Allgemein

Re: Mahlers Sinfonien, Live zu Hause

AutorNachricht
felix
14 Beiträge

Betreff: Re: Mahlers Sinfonien, Live zu Hause (82) 10.11.2017, 11:24:31
Als Antwort auf: Mahlers Sinfonien, Live zu Hause, geschrieben von High5 am 10.12.2006, 12:23:23
Wir schreiben das Jahr 2017, was lange wÀhrt wird endlich gut!

Meine "Live Konzerte " beziehen sich auf die 1., 5. und in Teilen 4. und 9. Sinfonie.
Erstmal zur Schweizer ex libris Ausgabe (Fotos der Platten finden sich im Forum)
Leider ist die PressqualitĂ€t schlecht. Die Platten sehen zwar mint aus, knistern und zerren aber stark. Die 4. Sinfonie ist praktisch unanhörbar. Die anderen von mir gehörten waren einigermaßen ok.

Aufnahme QualitĂ€t ist ziemlich gut. Große BĂŒhnen Abbildung, viel Dynamik, aber etwas viel Hall und in der Klangfarbe eher schroff.

Ich hatte zunÀchst mit der 1. Sinfonie viel Freude. Dies ist ja die erste komplette Stereo Aufnahme der Sinfonien, dazu mit einem Orchester ohne Mahler Tradition.
Die Interpretation ist sehr klar und fast schon nĂŒchtern. Es fehlt wirklich jeder "Wiener Charme"
Das hat was. Das Orchester spielt gut, aber kann nicht mithalten mit Wien,Berlin, Amsterdam... oder auch New York bzw. London, die Orchester der frĂŒhen Bernstein Aufnahme.

In der 5 Sinfonie hat mir der 2.Satz gut gefallen, in den andern SĂ€tzen ist mir das dann zu naiv, teilweise fast schon schĂŒlerhaft gespielt.

Soviel erstmal,
Felix

Thread:

Allgemein | Total Generation Time: 0.0225s
© 1998-2017, Rainer Halstenbach, Alle Rechte vorbehalten