Allgemein

Was ein Gerühr`...

AutorNachricht
Joschi
235 Beiträge

Betreff: Was ein Gerühr`... (277) 28.01.2018, 13:19:45
Ahoi,

unser Bildscheibenspieler war nicht mehr einwandfrei. Er spielte Blu-rays (sic!) teilweise nicht mehr an oder nach der Hälfte des Films nicht mehr ab.
Da ich gern olles Zoich nutze, war dies der dritte Player, der allmählich irgendwelche Malaisen hatte. Ärger mit der Regierung.
Auf zum Jupiter und ein Neugerät holen, von einer Firma, deren Hardware mich von der "Usability" als auch von der Haltbarkeit stets überzeugten (z.B. Panavidic).
Läuft nun alles.
4k als Beiwerk onboard, auch das Bilderradio konnte das. Testeindruck: 4K bringt auch bei 55" aus drei Metern keinen so tollen Effekt (wen wundert das, wenn die Bio-Optik bald ein halbes Jahrhundert alt ist?). 30Mb/s Datenrate. Uff.
Bis dahin: 4:2:2 oder 4:2:0, alles wird upgescalet (auch DVD)- sollte es der Fernseher oder der Player machen, was ist mit den Leuchtdichtewerten/Gamma bei alten Trägerformaten, sind die dann noch so, wie ich sie mal gut fand, wenn auf 4K hochgescalet wird? Zwangshellerbeleuchtung? Echtes HDR ist nicht drin, welcher Algorithmus sollte genutzt werden?
Wie wird neuer Sound auf mein altes 4.1 Soundsystem verrechnet? Werden alle 382 Kanäle neurer Formate passend umgesetzt?

Fragen über Fragen, sehr viel Rumgeheimere in Standards und Inkompatibilitäten hier und dort. Es spielt, aber überall richtig?
Ãœber alles: sieht gut aus, rumpelt, wenn es muss. Es zwitschert auch hinten links, wenn es auf der Scheibe steht.

Aber: wie schön ist die Welt, wenn man analoges Audio macht. Quelle-Verstärker-Schallwandler: fertig.
Bei gutem Material reicht selbst mono, meine geliebten (alten) Hörspiele erwarten teils nicht mehr.

An und spielt.

Guter Inhalt pfeift auf technisierte Darreichungsform. Gut darf es technisch trotzdem sein.

Schönen Sonntag,
der dann eher mal an die graue Luft gehende
Joschi

Thread:

Allgemein | Total Generation Time: 0.0238s
© 1998-2018, Rainer Halstenbach, Alle Rechte vorbehalten