Allgemein

Re: Gute Lautsprecher- keine Tiefe?

AutorNachricht
Joschi
269 Beiträge

Betreff: Re: Gute Lautsprecher- keine Tiefe? (247) 09.12.2018, 12:35:24
Als Antwort auf: Re: Gute Lautsprecher- keine Tiefe?, geschrieben von jhohm am 09.12.2018, 12:09:51
Moin J├Ârn,

da bin ich mir noch nicht so sicher, ob das zu kurz gesprungen ist, da muss ich noch ein paar Tage gr├╝beln.
Die Blauertschen B├Ąnder sind mir durchaus gel├Ąufig, gerade auch bei den durchaus unterschiedlichen Bedingungen bei der HRTF (Kunstkopf, etc.) ist das oft zu beobachten (Lokalisation vorne eher vorne oben, nur oben oder gerade auch hinten)- je nach Ohrwascheln.

Frequenzgerade Lautsprecher sollten dann keine Richtungspr├Ąferenz haben, wenn sie im Bereich Blauertscher B├Ąnder nicht pl├Ąrren (also nicht einen Eindruck verst├Ąrkter Vorne-, Hinten- oder auch Seitendominanz hervorrufen). Muss das hei├čen, dass dann Tiefe allgemein verloren geht, wenn man (auf Achse) gerade Lautsprecher hat? Das w├╝rde gegen meine Erfahrung sprechen.

Oder kommt der veringerte Tiefeneindruck durch ein gutes B├╝ndelungsma├č (haben wir ja auch schon hier er├Ârtert (Toole, Kay)), das auch au├čerhalb der Achse ├╝ber Reflexion halt nicht "blauert"? Auch da dachte ich, einige Lautsprecher geh├Ârt zu haben, und dennoch Tiefe als "Information" gehabt zu haben.

Dann w├Ąre -wie anfangs vermutet- Tiefendarstellung ein Fehler. Das f├Ąnde ich schade. Oder ich w├╝rde diesen Fehler gerne akzeptieren.

Viele Gr├╝├če
Joschi

Thread:

Allgemein | Total Generation Time: 0.0177s
© 1998-2019, Rainer Halstenbach, Alle Rechte vorbehalten