Allgemein

Re: Do you mind? (audio)

AutorNachricht
Rainer
800 Beiträge

Betreff: Re: Do you mind? (audio) (33) 03.12.2019, 13:14:43
Als Antwort auf: Re: Do you mind? (audio), geschrieben von Kaspie am 03.12.2019, 08:40:07
Ja, ich bin auch Baujahr 59, d.h. Theo und ich sind beide dieses Jahr 60 geworden (*tatÀÀ*).

Ich habe ja auch einen Schwerbehindertenausweis, mit einem ganzen Haufen "Kennzeichen" (B, G, aG, RF) und GDB 100. Warum hast Du einen GDB 90? Unfall, Krankheit?

So weit ich weiß, reicht bereits GDB 50 ohne Kennzeichen aus, um 2 Jahre frĂŒher ohne Abschlag in die Rente zu gehen. Mein persönliches "Altersrenteneintrittsdatum" ist der 1. Oktober 2023 (ich habe beim DR angefragt), da bin ich 64,3 Jahre alt. Diese Umstellung auf Rente mit 67 geht ja gleitend. Ich werde dann von der ErwerbsunfĂ€higkeitsrente auf Altersrente umsteigen, bei den allermeisten ErwerbsunfĂ€higen ist das normalerweise nur ein symbolischer Akt, da sie die gleiche Rente einfach weiter bekommen. In meinem Fall musste aber die Haftpflichtversicherung des Krankenhauses von 1997 bis 2023 den vollen Rentenhöchstbeitrag (jeweils angepasst an die gĂŒltige Beitragsbemessungsgrenze) an das Rentenamt in Berlin einzahlen. Dadurch habe ich eine erhebliche Zahl Rentenpunkte angesammelt, was zu einer signifikant höheren Altersrente statt ErwerbsunfĂ€higkeitsrente fĂŒhrt. Das ist alles schon in meiner Kalkulation eingespeist, wie ich die Abfindung aufteile... in 13 Jahren erst bekommt meine Frau dann auch Altersrente, allerdings deutlich weniger, in der Summe aber werden wir sehr gut von den Renten leben können. Die gesundheitlichen Sorgen ĂŒberwiegen bei weitem die finanziellen Sorgen (da sind eigentlich keine).

GrĂŒĂŸe
Rainer

Thread:

Allgemein | Total Generation Time: 0.0261s
© 1998-2019, Rainer Halstenbach, Alle Rechte vorbehalten