Allgemein

Montagsgedanken

AutorNachricht
High5
512 Beiträge

Avatar

Betreff: Montagsgedanken (101) 02.10.2017, 15:26:34
Alles flach.
Obwohl es hier im Osten scheints nichts zu feiern gibt, machen die Metallbearbeitungsbetriebe s BrĂĽggli. Da nimmt keiner mehr ein Telefon ab. Ja dann.
Es geht um die Neubestückung meiner ca 22 Jahre alten Betonboxen. Ursprünglich mit je 5 Fostex Fe83 in separaten ca 6 dl kleinen Abteilen bestückt. Die untere Uebergangsfrequenz der allerersten Version mit einem 3.4 Meter langen TMline Subwoofer war zu tief. Die zweite Version mit einem Bändchen in der Mitte der drei Frontspeaker ging im HT nicht genug tief. Irgendwann lief dann eine aktive 4 Wege Version nicht schlecht. Mit den 4 tymphany Metallscheiben Woofern ergibt die Betonbox auf einmal Sinn. Und zwar solo. Die haben auf der kleinen Fläche so ein hohes Gewicht, dass jedes normale kleinböxli davon fliegt. Seriell bei ca 500 Hz getrennt machen die in meinen Buchlautsprechern total Spass. Hier will ich jetzt, um alles in flach zu halten, die tangband Flachmembran 3 Zöller als MHTöner verwenden.
Leider sind die Aluflanschöffnungen um einen Millimeter zu klein gefräst. Kontakt mit einem Laserbetrieb geht aber erst nach dem morgigen Biertag...
Thomas

Allgemein | Total Generation Time: 0.0343s
© 1998-2017, Rainer Halstenbach, Alle Rechte vorbehalten