Breitbänder

Auferstanden aus der Schrottecke: Philips 8080

AutorNachricht
Joschi
34 Beiträge

Betreff: Auferstanden aus der Schrottecke: Philips 8080 (208) 15.03.2018, 21:06:57
Als Antwort auf: Philips Breitbandlautsprecher, geschrieben von Kaspie am 03.01.2018, 17:49:42
Werte Herren,

f√ľr die Breitbandinteressierten kurz etwas Prosa, Bilder (auch zum anderen, achteckigen 3801) folgen bei Gelegenheit, denn das Ger√§t wird zum Gute-Nacht-H√∂ren genutzt.

Doch der Reihe nach.
Sonntägliche Langeweile veranlasste den Nachwuchs zu der Bemerkung, ob wir nicht Lautsprecher bauen könten. Oho.
Es gäbe ja diesen achteckigen Breitbänder im Keller. Wow, kompetent, gemeint war ein 3801 in Bastelschallwand. Ob der in ein Gehäuse könne. Nein, passt eher nicht.
Aber auch im Fundus: ein 8080 in einem h√§sslichen Kasten mit etwa Din-A4-gro√üer Front, so 8 cm tief, hinten offen, fr√ľher benutzt zu Geb√§udedurchsagen (der 8080 hat nicht wirklich Hochton). Mein Vorschlag, daraus eine iPod-Boombox zu bauen, wurde angenommen, also 100V-Trafo raus, alter Pegelsteller raus, Poti rein. Ebenso eine TDA2003-Endstufe vom blauen C.
Lötkolben, Heißkleber, Kabel. Spannung vom alten Router-Steckernetzteil schön ge7812t, etwas Elko.
Ging schon ordentlich, etwas quäkig, etwas dumpf. Aber ziemlich laut, 1W sind bei den Lautsprechern schon was.
Der Folgeabend: Hochton muss her, also in der Gegenkopplung daf√ľr gesorgt, dass ab 6 kHz nach oben hin mehr kommt. Gute Ma√ünahme.
Noch ein Abend später: passiv noch einen Buckel von 2-5 kHz weggemacht, immer stressig schnell, immer heißkleb hinterher.

Messung abermals,der 8080 hat immer noch eine kleine Senke um 8 kHz, hoher Hochton geht mit ihm nicht, da ist auch vielleicht der (Miller-?) Kondensator im TDA2003 schuld. Aber so 14 kHz gehen sanft. Aber recht gerade √ľber alles, der Bass etwas zur√ľckhaltend.

H√∂rtest. HAMMER! Kleiner Kasten, vielleicht 0,5 Watt Leistung. Kleines Trio (nette bass drum und sch√∂nes Gezimbel, Kontrabass, Klavier). An der Wand und im Regal nicht so doll, weil Achter-Charakteristik?. Am Boden mindestens 1m von jeder Wand weg, wo etwas Luft besser verschoben werden kann: ich konnt's nicht glauben. Bass laut und tief, anders, als es sich (in begrenztem, ungefenstertem, falschen-ich wei√ü-) Messen/Dr√ľbergucken erhoffen lie√üe.

Open baffle (Prinzip R√∂hrenradio) ist schon eine andere Nummer, als Lautsprecher in Kisten. Tiefer Bass, lauter Bass, und vor allem: schnell da und schnell wieder weg (h√§tte nie gedacht, dass ich sinngem√§√ü mal einen Unsin wie "schneller Bass" schreibe). Sehr sch√∂n √ľber alles mit einer Tendenz zu "angenehmer W√§rme". Der allergeilste Schrott seit langem.

Ein ganz dolles Ding, klanglich sehr zu empfehlen, mal mit OB zu spielen.

Schwelgerische Gr√ľ√üe
Joschi

Thread:

Breitbänder | Total Generation Time: 0.0273s
© 1998-2018, Rainer Halstenbach, Alle Rechte vorbehalten