Breitbänder

Offene Schallwand mit Ikea Uebertopf?

AutorNachricht
Franz G
377 Beiträge

Avatar

Betreff: Offene Schallwand mit Ikea Uebertopf? (622) 28.07.2019, 08:36:55
Ich möchte für mein Studio in der Nähe meines Arbeitsortes eine weitere 2.1 resp. FAST Stereoanlage bauen.

Nun überlege ich, ob eine offene Schallwand mit Ikea Uebertöpfen funktionieren könnte. Hier ein Skizze.

Die Idee ist, im Boden des Uebertopfes einen Visaton BG20 zu installieren und den Kübel auf einem Ständer zu montieren. Der Kübel wäre also nach hinten offen.

Könnte das funktionieren? Oder wird der Bafflestep zu stark? Die Töpfe sind aus sehr resonanzarmen, ca 8mm dickem Kunststoff hergestellt. Wirkt der Topf als nach hinten gerichtetes Horn und erzeugt Verfärbungen?

Diese hier https://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/30395632/ (Ikea Nypon 32cm)

Danke für die Beteiligung am offenen Brainstorming!

Gruss
Franz

Thread:

Breitbänder | Total Generation Time: 0.0262s
© 1998-2020, Rainer Halstenbach, Alle Rechte vorbehalten