Breitbänder

Das Ohr ist ein Luder

AutorNachricht
Franz G
375 Beiträge

Betreff: Das Ohr ist ein Luder (261) 12.01.2020, 15:36:28
[Beitrag geändert von Franz G am 12. Jan. 2020, 19:15:39]

Das Ohr ist ein Luder!

Kurz vor Weihnachten habe ich in meinen weissen K├╝chen-Open-Baffle die Visaton BG20 durch Lii Audio Fast 8 ersetzt.┬áIm ersten Augenblick hat es mich etwas d├╝nn ged├╝nkt, etwas viel Hochton. Ich habe mit einer kurzen Frequenzgangmessung per Handy eine erste Korrektur durchgef├╝hrt. Danach fand ich diese Breitb├Ąnder ausgezeichnet und dachte, dass vorher dem Visaton etwas Detail im Hochton fehlte.┬áDann habe ich nach den Weihnachtstagen meine beiden Quad ESL 57 Elektrostaten mit neuen Paneln versehen. Im ersten Moment war mein┬á Eindruck, dass Hochton und Dynamik fehlt, das Ganze hat sich flau angeh├Ârt. In der Tat haben aber zwei Tage Aufladezeit sowohl die Lautst├Ąrke┬á und Dynamik verbessert, die Hocht├Âne kamen besser zum Zug.

Unterdessen habe ich die Lii Fast 8 im Hochton per DSP etwas zur├╝ckgenommen, aber eigentlich wirkt die Wiedergabe immer noch etwas d├╝nn. Auch wenn der Frequenzgang (mit dem Handy "gemessen") ziemlich linear aussieht. Ich vermute, dass das mit relativ hohem Klirr im HT Bereich resp. mit dem grossen Schwirrkonus oder dessen umgelegten Rand zu tun hat.

Fazit: auch wenn er ├Ąhnlich wie die Coral Beta 8 aussieht, stehen doch punkto Wiedergabequalit├Ąt Welten zwischen beiden Chassis. Die Coral ben├Âtigten f├╝r mein Gef├╝hl nicht die geringste Korrektur. Der Zauber der Coral wird meiner Meinung nach auch noch sehr viel mit dem sehr hohen Wirkungsgrad zu tun haben.┬á

Die hier angef├╝gten Frequenzg├Ąnge mit Spotify White Noise und Android Spektrum Analyzer vergleichen den Visaton BG20 mit dem Lii Audio Fast 8 in den hohen weissen open Baffle, die ich f├╝r die Visat├Âner baute. Der Einbruch bei 90Hz bedeutet wohl, dass ich mich mit der Ankopplung des Subs noch besch├Ąftigen muss.

Franz

Thread:

Breitbänder | Total Generation Time: 0.0143s
© 1998-2020, Rainer Halstenbach, Alle Rechte vorbehalten