Breitbänder

Fostex meets Eminence

AutorNachricht
kme
42 Beiträge

Betreff: Fostex meets Eminence (9767) 14.07.2003, 21:54:50
Hallo,

ich bin neu hier, lese mit Interesse schon seit einiger Zeit mit, will aber jetzt aber auch mal meinen (scharfen) Senf dazugeben.
Bin schon seit ca. 25 Jahren im Thema (heifei und LS-Selbstbau), habe Irrpfade (sog. HighEnd und Gigantomanie) hinter mir, glaube (fast) keinem mehr, der kommerzielle Interessen verfolgt und verlasse mich nur noch auf meine Ohren. Vern√ľnftige und langzeitstabile L√∂sungen ohne gro√üen Aufwand mit sch√∂ner Optik und Bedienungskomfort (Fernbedienung) sind f√ľr mich nun ma√ügebend.

Dass der Klang dabei nicht auf der Strecke bleibt, versteht sich von selbst. Deswegen setze ich, wie wahrscheinlich die meisten hier im Forum, auf Lautsprecher, die auch wirklich zeigen können, was die Elektronik davor Gutes produziert. Immer wieder finde ich es belustigend, wie Superelektronik mit eher mittelmäßigen Fertiglautsprechern kombiniert wird.

Doch zur Sache; auch ich bin bei BB angelangt. Schon einmal stand ich kurz davor; es war 1986 im ACR Shop D√ľsseldorf. Ich hab den Fostexen in ihren schnuckeligen H√∂rnern aber gar nicht richtig zugeh√∂rt (war mir damals auch zu billig und zu einfach) sondern mich gleich den h√∂heren Dingen zugewandt. War auch vom Endergebnis richtig klasse, aber wenn ich an die viele Kohle denke... ziemlich schlechtes Preis-Leistungsverh√§ltnis!

Ansto√ü war eine ausgeliehene Prometheus. H√§tte ich sofort gekauft, hatte aber bei mir im Wozi Probleme mit dem r√ľckw√§rtigen Schall. F√ľr sehr gro√üe R√§ume, akustisch nicht zu hell, bei freier Aufstellung aber sehr empfehlenswert! Imponiert hat mir, wie man mit vergleichsweise billigen Chassis hier zu einem Superergebnis gekommen ist.
Wirkungsgrad, wie bei meinen bisherigen Lautsprechern war absolute Pflicht. Ein nur direkt strahlender BB, der ohne HT auskommt musste her, aber welchen nehmen? Unter www.fostexspeakers.com/fostex.html wurde ich f√ľndig, lie√ü mich von der Lobhudelei ein wenig einlullen und bestellte zwei FE206E.
Nach div. Tests in BR 15l (kein Bass, unter 150Hz Feierabend), open Baffle (Probleme wie bei Prometheus) kam f√ľr mich nur geschlossen in Frage. BL H√∂rner hatte von vorne herein ausgeschlossen, da ich mit deren Tiefbasseigenschaften nicht leben wollte. Selbst zwei 650l Bassrutschen, die mal bei mir spielten kamen mit sp√§teren 200l BR mit den gleichen Treibern nicht mit. Somit stand der zweite Teil fest; als „Fundament“ PA-Tieft√∂ner im BR. F√ľndig wurde ich hier bei
www.lautsprechershop.de/ (Lob an Strassacker f√ľr die Seite, Superservice und Datensammlung!).
F√ľr den TT gab es dann nur eine L√∂sung: Eminence Delta 12LF, preiswert und ideale Parameter.

Die zun√§chst als vorl√§ufige L√∂sung geplante Passivversion wird wahrscheinlich keine Aktivierung mehr erleben. Auch hier hatte ich vor etlichen Jahren schon lernen m√ľssen, dass von kommerzieller Seite solche L√∂sungen nat√ľrlich gerne propagiert werden, es dem normalen LS-Bastler aber nur m√∂glich ist, Pegel anzugleichen, und nicht, wie bei Passivweichen relativ einfach, Eigenheiten der Chassis und Geh√§use zu entzerren. (Ich wei√ü, es gibt auch Equalizer)

Der Fostex l√§uft nun in ca. 3l geschlossen, mit Filz und Noppenschaum bed√§mpft, der Eminence in ca. 100l BR mit BR-Tunnel 100*150mm lang, bed√§mpft mit 2,5 Matten Vlies. Ein Sperrkreis z√ľgelt den BB, der zus√§tzlich im Pegel abgesenkt wurde. LS gegeneinander verpolt. Geh√§use (Schreinerarbeit) aus 25mm Buche Multiplex ohne Verstrebungen und fragw√ľrdigen und schweineteuren D√§mmplatten. Auch hier meine Meinung, dass hier 95% Wohnraumresonanzen 5%(???) Verbessung nicht rechtfertigen und sogar unh√∂rbar werden lassen. Superwichtig war hier eine lange Einspielphase. Die B√§sse habe ich ein paar Tage mit ca. 30W und 20Hz „freiluftwabbeln“ lassen, die BB im Geh√§use und hohem Pegel eingespielt.

Wie klingts? Sch√∂n, unspektakul√§r (was immer eine Auszeichnung f√ľr einen LS darstellt!) aber nie langweilig oder gar nervend; dem Sperrkreis, auf den der ein oder andere ev. verzichten k√∂nnte, sei Dank. Atemberaubende Stimmenwiedergabe und R√§umlichkeit, Livehaftige Wiedergabe. Einen negativen Einfluss, der Bauelemente vor dem Fostex konnte ich aber nicht ausmachen. Klar klingt er ohne „anspringender“, aber ein vorlauter Mittenbereich bei z.B. Dreiwegern hat den selben Effekt!

Es gibt sicherlich bessere LS, aber mit ca. 550EUR reinen Mat.-Kosten ist hier sicherlich ein schnuckeliges Teil entstanden (hier stinkts pl√∂tzlich so), was wieder mal so manche Fertigbox im hohen vierstelligen Bereich alt aussehen lassen d√ľrfte.
Prädikat sehr empfehlenswert!

Schönen Tach noch, Klaus

P.S: Die Waschbetonplatten m√ľssen nat√ľrlich noch Granitsockeln weichen!

Breitbänder | Total Generation Time: 0.0621s
© 1998-2017, Rainer Halstenbach, Alle Rechte vorbehalten