Breitbänder

Blei - SchwabbelgehÀuse - Entkoppelung...

AutorNachricht
4343b
1337 Beiträge

Betreff: Blei - SchwabbelgehĂ€use - Entkoppelung... (1894) 23.02.2005, 10:34:59
[Beitrag geändert von 4343b am 23. Feb. 2005, 10:59:11]

[Beitrag geÀndert von 4343b am 23. Feb. 2005, 10:55:40]

Hallo..

.. bitte denkt nicht "ach der schon wieder" (--> der olle Nörgler, Alexander-zur-Sau-Macher, oder der "Ausfrager"..)

Ja klar will ich Euch hier "ausfragen", denn es ist ein sehr interessantes Forum mit interessanten Leuten, die oft interessante Sachen beitragen..

Ich denke und ĂŒberlege an dem Thema "Schwabbel-oder-nicht" herum, und ĂŒberlege eine universelle Lautsprecherhalterung zu entwickeln, die man als Basis fĂŒr vom GehĂ€use entkoppelt montierte Speaker verwenden kann, und mit SchallwĂ€nden, Arondas, Navettes, und.. und.. und.. umbauen kann.

Aber zur Frage:

--> Wenn man sich gemĂ€ĂŸ untenstehender Skizze ein Gewicht aus Blei herstellen wĂŒrde (Form aus Gips, alte Wasserleitungen vom Schrott, mit der Lötlampe geschmolzen und gegossen..) und dieses an den Lautsprechermagneten montieren wĂŒrde .. --> welchen Einfluss könnte das el. Leitende, und beim Radiologen zu Abschirmzwecken eingesetzte Blei auf das Magnetfeld im Luftspalt nehmen?

DĂŒrfte ja eigentlich nicht, weil a) die Konstruktion ist recht weit entfernt vom Luftspalt, und b) in der Radiologie werden sehr hochfrequente Strahlungen wirksam abgeschirmt. Beim ELA L 8 wĂ€re man durch die Konstruktion des Magneten weiter vom Luftspalt entfernt, als beispielsweise beim Saba.. und wie gesagt, die Halterung soll "universell" verwendbar dein, und ZwischenstĂŒcke aus Holz oder so wĂŒrde ich gern vermeiden.

Eine Frage an die Physiker..

Ich erhoffe mir dadurch flinke impulswiedergabe, anstelle von "bleierner MĂŒdigkeit" des Klangbildes..

Schlaue Expertenmeinungen sind hier also angefragt..

http://de.wikipedia.org/wiki/Blei

Und natĂŒrlich wird der Lautsprecher dann vom "Bleiklops" mechanisch gehalten, das sit nur eine schnelle Ideenskizze..

Andreas

Breitbänder | Total Generation Time: 0.2239s
© 1998-2017, Rainer Halstenbach, Alle Rechte vorbehalten