Breitbänder

neues Saba GehÀuse miniReso

AutorNachricht
Thafred
68 Beiträge

Betreff: neues Saba GehĂ€use miniReso (12508) 08.09.2010, 01:23:11
Erstmal Hallo zusammen!

Bin jetzt schon einige Jahre nicht mehr im Forum tĂ€tig, aber durch Zufall wieder darauf gestoßen! Schön zu sehen das es noch immer fans von BreitbĂ€ndern gibt

Habe die letzten fĂŒnf Jahre ĂŒbrigens zufrieden mit meinen Saba Greenhorns gehört, zusammen mit meinem 45 Triodeneintakter hat mich der Klang immer umgehauen. Was anderes kam nie in frage!

Da jetzt eine kleine ErdenbĂŒrgerin im Anmarsch ist und ein paar Dinge wie die Hörner oder meine Dunkelkammer weichen mĂŒssen hab ich mich dazu entschlossen etwas Zeit zu investieren und ein möglichst einfaches aber hĂŒbsches und gut klingendes GehĂ€use fĂŒr den Greencone zu bauen.

Die Idee mit dem Reso GehĂ€use gefiel mir immer schon gut aber die meisten Designs sind fĂŒr meinen Geschmack zu klobig und zu schwer umzusetzen fĂŒr meine handwerklichen FĂ€higkeiten (im Wohnzimmer noch dazu). Da ich nicht der einzige mit so einem Problem bin und eine fĂŒr mich sehr gute lösung gefunden habe hab ich mich entschlossen hier von meinem neuen GehĂ€use zu schreiben.

Ein Reso/Willimzig Verschnitt sollte es werden. Nach langem suchen bin ich auf die Grundig Raumklang Box IV gestoßen und Sie war genau wonach ich gesucht hatte!
FĂŒr einen Nachbau der Raumklang box Reichts aber lange nicht und die Dinger sind rar auf E-bay also ab in den Baumarkt und 4 Bretter aus paulowina-Leimholz 30x80x18 besorgt (kannte ich vorher noch nicht, ist ein sehr sehr leichtes aber rel steifes holz) Am Heimweg hab ich noch zwei StĂŒck pappe 70x100 ca. 1mm dick beim BĂŒro Discounter geholt(..die SchwingwĂ€nde ;)..eigendlich sollten die WĂ€nde aus hangeschöpftem Papier werden, bei der nĂ€chsten Version vielleicht...

der Plan: Zwei der vier Bretter werden in der HĂ€lfte durchgesĂ€gt und mit einer Schablone wird auf jedes 40x30 stĂŒck eine Parabel angezeichnet und ausgeschnitten. in zwei der ParabelstĂŒcke werden 2x 10cm Löcher gebort. In die reslichen zwei 80x30 Bretter kommen die Ausschnitte fĂŒr die Treiber (im Goldenen schnitt oder so wie es nett aussieht ;)
Die parabelbretter 90° an der schallwand in der höhe der kurzen Pappseite anleimen und mit Schrauben sichern. an den seiten der parabelbretter hab ich einen Filzstreifen angebracht um die RĂŒckwand zu dĂ€mpfen. Die RĂŒckwand hab ich schrittweise draufgenagelt und die pappe hat eine ganz gute Spannung bekommen durch die Kurve (macht ein tiefes "Tock" beim Klopftest!) BedĂ€mpft ist das "Billig leichtbau moster" ganz locker mit dĂ€mmwolle die an den oberen und unteren PLatten befestigt ist.
Als finish hab ich das ganze Ding mit selbstklebender Deco Folie beklebt (wird warscheinlich auch Resonanzen im Holz und der Pappe dÀmpfen)
Die Sabas werden auf einer Filzauflage ans GehÀuse geschraubt.

Eine sehr abenteuerliche Mischung auf Mutmaßungen und ZufĂ€llen beruhend, aber ich kann nur empfehlen es nachzubauen! Billiger und leichter geht es fast nicht außer mit dem "Elch"..
Die MiniReso Klingt wirklich ĂŒberraschend gut, so gut sogar das ich den Hörnern nicht mehr nachweine! Klar konnten die Viecher ein paar Dinge besser, Dynamik und "fleisch" wie nur Hörner das können (..sogar mit Sabas!) Hat mich 5 Jahre sĂŒchtig gehalten
Die Mini Resos passen den Treibern allerdings hörbar besser, spielen etwas freier mit besserer Durchzeichnung und genialem Bass! richtig furchteinflĂ¶ĂŸend was da raus kommt, das ĂŒbertrifft die Hörner zum teil und die Definition ist sehr gut (auch trocken und schnell) FĂŒr einen Lautsprecherpaar das mich gerade mal 40€ gekostet hat haut mich das Ergebnis von den Socken!

Gute Nacht und fröhliches Saba basteln ich werd jetzt noch ein wenig Musik hören!

Fred

P.S. Braucht jemand im Raum Wien zwei "Viech" Horn GehÀuse? Stehen in Wien 1200..gratis an Selbstabholer abzugeben! :)

Breitbänder | Total Generation Time: 0.0651s
© 1998-2020, Rainer Halstenbach, Alle Rechte vorbehalten