Hörner

Einschränkungen durch das Material beim Tiefziehen und Frage zur Temperatur

AutorNachricht
Franz G
210 Beiträge

Avatar

Betreff: Einschr√§nkungen durch das Material beim Tiefziehen und Frage zur Temperatur (1011) 14.12.2004, 19:01:52
Als Antwort auf: da hier mal wieder nichts los ist...., geschrieben von felix am 13.12.2004, 20:56:12
Felix schrieb:
===========
bei weiteren versuchen wurde das horn länger gezogen, bis max. 28 cm.
dann greift aber die urspr√ľngliche form nicht mehr, das horn wird ziemlich konisch.
es zeigt sich aber, dass bis ca.20cm auch ohne form eine ungefähr exponentiale funktion entsteht.
==========

Die maximal mögliche Hornlänge ist bei diesem Tiefziehverfahren eigentlich bestimmt von der Differenz zwischen Innen- und Aussenradius beim flachen Material.

Diese Distanz kann nur um einen bestimmten Faktor gedehnt werden, ohne dass es konisch wird oder Verd√ľnnungen/Risse entstehen.

Wie gross war der Innen- und der Aussenradius bei möglichen 28cm Hornlänge?

Zweite Frage: auf welche Temperatur hast Du den Ofen erwärmt?

Franz

Thread:

Hörner | Total Generation Time: 0.0235s
© 1998-2017, Rainer Halstenbach, Alle Rechte vorbehalten