Hörner

Re: Versuch macht kluch

AutorNachricht
Shantipada
76 Beiträge

Betreff: Re: Versuch macht kluch (1068) 25.09.2016, 15:23:56
Als Antwort auf: Re: Versuch macht kluch, geschrieben von Shantipada am 13.06.2013, 16:19:15
Hallo wertes Forum!
Ich dachte, ich ergĂ€nze diesen sehr alten Thread noch einmal um den letzten Entwicklungsschritt meines großen Hornsystems mit Altec 816 und Hörnern von StereoLab und BMS-Treibern fĂŒr Interessierte.
Ich war immer unzufrieden mit der rÀumlichen Abbildung, die meine Anlage lieferte.
Besonders eine klare Mittenortung hat sich nie richtig eingestellt.
Das ging so weit, dass ich schon aufgeben und ein kleineres 2-Wege-System neu aufbauen wollte.
Das große Hornsystem, das ich habe, ist extrem aufstellungskritisch und meinen Raum habe ich schließlich als ungeeignet, weil zu klein, beurteilt.

Folgende Massnahmen haben aber kĂŒrzlich doch noch den lange nicht mehr fĂŒr möglich gehaltenen Durchbruch gebracht:

Ich habe den BassgehĂ€usen höhenverstellbare FĂŒĂŸe spendiert, um die Lautsprecher peinlich genau in die Waage und auf gleiche Höhe bringen zu können.
In den Bildern unten kann man erkennen wie uneben der Fussboden unserer Altbauwohnung tatsÀchlich ist.
Danach sind die Mittel-Hochton-Traktrix-Hörner nach außen gewandert um die Stereobasis zu vergrĂ¶ĂŸern.
Auch wenn die Symmetrie jeder einzelnen Seite dadurch verloren gegangen ist.
Ich habe aufgehört AbstĂ€nde zum Hörplatz zu messen - wofĂŒr ich mir eigens einen Laserentfernungsmesser gekauft hatte.
Nur nach Gehör habe ich „Kulissen geschoben“. Und dann: BINGO!
Das Ergebnis ist höchst ĂŒberzeugend: klare Mittenortung, prĂ€zise Platzierung von Instrumenten im Raum, noch mal ein Zugewinn an Dynamik und Transparenz.
Stimmen bleiben zu groß - das werde ich nicht eliminieren können - der Abstand zwischen HT- und MT-Horn ist die Ursache und daran kann ich nicht drehen.
Aber wieder Mal bin ich an einem Punkt, wo ich Lust verspĂŒre, meine ganze Musiksammlung, eine CD nach der anderen, anzuhören und gar nicht mehr von der Anlage wegzubringen bin - trotz des sehr schönen Wetters der letzten Wochen.
Freundliche GrĂŒĂŸe
shantipada

Thread:

Hörner | Total Generation Time: 0.0442s
© 1998-2017, Rainer Halstenbach, Alle Rechte vorbehalten