Hörner

MHT Horn selbst gebaut. Part 1

AutorNachricht
Kaspie
Moderator
949 Beiträge

Betreff: MHT Horn selbst gebaut. Part 1 (248) 16.09.2018, 22:29:07
Hallo zusammen,
ich nutze jetzt mal diese Forum, um die Entwicklung eines Mittelhochtonhornes zu dokumentieren. Dabei m├Âchte ich auch meine Gedankeng├Ąnge festhalten, warum ich das so und nicht anders mache. Fehler die dabei entstehen, werden auch beschrieben.
Im Herbst n├Ąchsten Jahres wird das OLK Battle starten.
Die Bassabteilung wird ein Geh├Ąause sein, dass in den 50 er Jahren f├╝r einen 20 cm BB entwickelt wurde. Es hat etwa 60 L und sollte demnach auch f├╝r ein 30 cm Chassis verwendbar sein. Der Basstreiber ist der Altec Lansing 414 Z und das Geh├Ąuse das 618 Cabinet.
Das Horn sollte etwa ab 800-1500 Hz FU einsetzbar sein und bis oben hin spielen. Hier soll ein moderner Treiber verwendet werden.
Treiber, die ab 800 Hz einsetzbar sind, gibt es jetzt nicht so unheimlich viele. Wenn, sind die meisten unbezahlbar. Franky hat f├╝r solchen Einsatz den Celestion CDX1 1747 vorgeschlagen.
Leider sind 800Hz H├Ârner doch schon sehr gro├č jund ├╝berschreiten auch die Tiefe des 618 Cabinets von 27,5 cm erheblich. Somit werde ich die Trennfrequenz etwas h├Âher legen. Wie hoch, wei├č ich noch nicht. Hier m├╝ssen Messungen der Theorie folgen.
Die Theorie besteht bei mir aus den Formeln, die es seit 100 Jahren gibt. Simulationstechnisch mag man meine Berechnungen gerne kritisieren. Bitte dann aber konstruktiv.
Die Formeln stammen aus dem alten RPB 105 von Klinger. Ich werde diese hier nicht einstellen. Ich habe diese aber als Teilauszug des Bandes hier und darf sie f├╝r Lehrzwecke weitergeben.
Aber einige Erkl├Ąrungen m├╝ssen sein.

800Hz FU (untere Frequenz) entsteht aus zwei Faktoren, die auf der Schallgeschwindigkeit
(ich rechne mit 343m/s) und die Konturformel ( ich verwende gerne die exponential-Formel) beruhen.
Der Hornumfang und dessen Hornmundfrequenz und der Hornl├Ąnge, dem Horn├Âffnungsma├č, der Hornkonstante in m -1 .
Liegen beide bei 800Hz, sollte das gut sein. Ist es aber leider nicht. Dazu sp├Ąter mehr
Die Rechnungen f├╝r den Hornmund bei 800Hz sind bei
U: ca 13,5 cm
a: ca 144 cm┬▓
Die Hornl├Ąnge , ausgehend vom 1" Treiber und er exponential Formel betr├Ągt 11,5 cm
Ich versuche es mal mit der
konischen Formel: 15 cm
hyperbolischen Formel: 16cm
Ich habe 27 cm abzg. 5 cm f├╝r den Treiber =22 cm ├╝brig. Es werden sp├Ąter noch ein paar cm dazukommen, da mir ein Radial bzw, Sektoralhorn vorschwebt (ist das Selbe).
22 cm. Das w├Ąren bei 800Hz ├╝ber 3100cm┬▓ Hornmundfl├Ąche.
N├Â, da legen ich lieber die Hornkonstante tiefer (das Horn ├Âffnet sich langsamer)
Hornmundfl├Ąche lassen wir mal bei 144cm┬▓. Das w├Ąren 417 Hz.
Wenn das Horn auf 417 Hz zu Ende berechnet w├Ąre, w├╝rde es etwas ├╝ber 30 cm lang werden und eine Fl├Ąche von 529 cm┬▓ haben.
Chronologisch nicht ganz richtig, und hier m├Âge man mir verzeihen, muss ich noch etwas dazu schreiben.
Die Hornkonstante und die Hornmundfrequenz sind bei einem Horn die limitierenden Faktoren.
Liegt die Hornkonstante ├╝ber der Hornmundfrequenz, ist diese bestimmend. Liegt die Hornkonstante unter der Hornmundfreqenz, ist die Hornmundfrequenz bestimmend.
Die 417 Hz liegen zum Gl├╝ck weit tiefer als die Hornmundfrequenz. Das ist Spielkapital.

Jetzt m├Âchte ich den Hornmund etwas verg├Â├čern. In den einschl├Ągigen liest man etwas von Faktor 3. Bezieht sich das auf die Fl├Ąche oder der Frequenz?
Das kann man aber nachrechnen. Mach ich aber hier nicht
Ich bin faul und nehme den "goldenen Schnitt". Die Frequenz des Hornmundes dividiere ich durch 1,61. Das sind 497 cm┬▓ und 483 Hz
Somit habe ich das weitere "Spiekapital" festgelegt. Hier kann ich kleiner werden.
Bei einem Radialhorn lege ich 90┬░ horizontale ├ľffnungswinkel fest.
Ich habe jetzt die L├Ąnge, die Hornmundfl├Ąche und die Hornhalsfl├Ąche bestimmt. Das vertikale Ma├č auf L├Ąnge x . Ich nehme gerne vom Hornhals 1 oder 2 cm Schritte.
So die Theorie.
In der Praxis zeigen sich aber ein paar Schwierigkeiten, die man zuerst nur zeichnerisch entdeckt. Diese werden dann mit Trick 17 und Selbstverarschung glattgeb├╝gelt
Dazu aber sp├Ąter mehr.

Noch eins: es kommt hier nicht auf den letzten Wert hinter dem Komma an. Die Fehler, die hier gemacht werden, werden mit der Frequenzweiche ausgeglichen. Das ist mit "Konstruktion" ├╝ber Simprogs genau so.
Der Unterschied ist, dass ich mit Fu nur Sch├Ątzungsweise hinkomme. Daf├╝r nehme ich dann auch in Kauf, dass ich etwas h├Âher trennen muss.
Ich habe auch gro├čz├╝gige 800Hz berechnet. Ziel war bis 1500Hz . Das sollte passen, auch wenn das H├Ârnchen zu Gro├č wird

LG
Kay

Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten oder mich darauf hinweisen.

Thread:

Hörner | Total Generation Time: 0.0251s
© 1998-2018, Rainer Halstenbach, Alle Rechte vorbehalten