Selbstbau

Arbeitspunkte verschieben?

AutorNachricht
Joschi
137 Beiträge

Betreff: Arbeitspunkte verschieben? (957) 22.04.2015, 20:55:38
Als Antwort auf: Re: Kleiner Flächenstrahler, geschrieben von P.Krips am 22.04.2015, 20:00:13
Ahoi,

nachdem ich √ľber Eure Diskurse oberfl√§chlich auch kurz in andere Foren geh√ľpft bin, komme ich mal unaufgeregt fragend zur√ľck.
Offensichtlich sind Eure Arbeitspunkte etwas vorgespannt, das geht etwas Push-Push, oder? können wir das anders biassen?

Ich mag da mal was anmerken, aus eigenem Interesse.
Wenn man sich mit Schallwandlern beschäftigt (Obacht, Joschi, Lautsprecher, Mikros lassen wir mal aussen vor), so fängt man mit dem Frequenzgang an. Das ist einfach (Obacht, Joschi: im reflexionsarmen Raum, im Wohnzimmer sieht das anders aus).

Also: ich behaupte, dass es auch f√ľr Laien (z.B. mich) heutzutage recht einfach ist, einen Lautsprecher mit geradem Schrieb auf Achse zu frickeln, erstmal ganz rookie-haft.
Jetzt schaut man (in Hefte) und h√∂rt (wo auch immer), und das Augenf√§lligste ist der Frequenzgang. Gerade Sachen wie Ortung/r√§umliche Abbildung/Tiefe werden bei den einen Boxen in der Presse hier gut, da schlecht beschrieben, und -da bin ich ganz ehrlich- h√∂re ich da keine gro√üen Spr√ľnge bei vergleichbaren Kategorien (Zweiwegerich mit etwa gleichen Chassis-Durchmessern, o.√§.). Neue Paradigmen werden immer wieder mal durch's Dorf getrieben (steile Filter, flache Filter, Zeitrichtigkeit, wer wei√ü, was noch...)

Wenn es hierzu (R√§umlichkeit) belastbare Kenngr√∂√üen gibt (z.B. Richtcharakteristik, B√ľndelungsma√ü (letzteres kenne ich eigentlich nur als Gr√∂√üe zur Beurteilung der (freuquenzabh√§ngigen) Raumeinfl√ľsse)), dann w√ľrde ich gerne etwas mehr erfahren.

Gibt es da unaufgeregten Konsens?

Viele Gr√ľ√üe,
Joschi

Thread:

Selbstbau | Total Generation Time: 0.0557s
© 1998-2017, Rainer Halstenbach, Alle Rechte vorbehalten