Selbstbau

Stufenloser Panoramaregler

AutorNachricht
Joschi
135 Beiträge

Avatar

Betreff: Stufenloser Panoramaregler (128) 05.06.2017, 13:06:43
Als Antwort auf: Was ich immer schon mal bauen wollte;Ideen und Experimente, geschrieben von Kaspie am 28.05.2017, 20:26:08
Ahoi,

Es hatte mich schon länger gejuckt, zum Probieren wollte ich immer schon einen stufenlosen Panoramaregler haben:
Poti, Linksanschlag ist mono, rechts ist Stereodifferenz, Mitte ist stereo normal.

Ein paar Stunden drei Doppel-OPs später war es dann so weit.
Nur ein Spielzeug, aber bei "Untersuchung" von Audiomaterial aufschlussreich.

Die Idee, bei Kopfhörerwiedergabe mittels Equalization die mono- und Seiteninformation unterschiedlich nach Blauert-Bändern zu ent-/verzerren, um den Einfluss der Im-Kopf-Lokalisation zu reduzieren, ist erst einmal wegen tonaler Betonung der Mitten und geringem Effekt eingeschlafen. Das mag auch an der nicht leicht umzusetzenden, notwendigen Verzögerung liegen.

Lautsprechertechnisch steht nichts an, höchstens das Wasteln eines Helmholtz-Absorbers (Bassfalle) für ein oder zwei böse Raumresonanzen fiele mir ein, aber das ist nicht dringlich.

Viele Grüße
Joschi

Thread:

Selbstbau | Total Generation Time: 0.0147s
© 1998-2017, Rainer Halstenbach, Alle Rechte vorbehalten