Selbstbau

big yellow monitor

AutorNachricht
High5
490 Beiträge

Betreff: big yellow monitor (197) 22.10.2017, 13:48:23
Wenn man so viel Platz hat, wie ich, hat das den Vorteil, dass die meisten Lautsprecher, die ich im Laufe der Zeit baute, immer noch irgendwo herumstehen. So fristen meine little red monitor Tannoys im Zwiegespräch mit meinen Spinnen ein stummes Leben. Gebaut hatte ich sie für mein "home theater" als Frontspeaker. Da die Original Tannoy Kisten nicht sehr gelungen sind (Bassreflex, hallo!) entwarf ich ein flaches Gehäuse mit einer schräg eingesetzten und flexibel mit silicone verleimten Rückwand. Auch diese Kiste entlockte dem Tannoy nicht wirklich tiefe Bässe. Was beim 7.1 setup keine Rolle spielte, da noch ein potenter Subwoofer mit von der Partie war. Die Idee von der Rückwand als Passivradiator finde ich immer noch bedenkenswert, nur war die Wand zu schwer und zu starr eingeleimt. Nun läuft eine Box mit einer die ganze Rückseite umfassenden Hartschaumplatte, gelagert in einer Schaumwurst. Erste Versuche mit dem Iseli Röhrli sind ermutigend. Es kann sein, dass die jetzige Version zu leicht ist. Will aber , im Wohnzimmer und nicht im grossen Saal, etwas mit der Aufstellung spielen. So zwischendurch.

Thread:

Selbstbau | Total Generation Time: 0.0166s
© 1998-2017, Rainer Halstenbach, Alle Rechte vorbehalten