Selbstbau

Re: Was st├Ârt dich denn an diesem Fakt?

AutorNachricht
Joschi
174 Beiträge

Betreff: Re: Was st├Ârt dich denn an diesem Fakt? (122) 21.12.2019, 12:00:49
Als Antwort auf: Was st├Ârt dich denn an diesem Fakt?, geschrieben von Franz G am 20.12.2019, 20:08:02
Lieber Franz,

das Wichtigste vorneweg: wir sind ja einig. Auch wird der Tausch der Panels die L├Âsung sein.

Weswegen ich mich wunderte: bei einem derart hochohmigem Gebilde gibt es die Gefahr der Leckstr├Âme, und Du bist ja auch da v├Âllig korrekt unterwegs (sofern ich das beurteilen kann, ich habe mit diesen Lautsprechern gar keine Erfahrung).
Die Leckstr├Âme k├Ânnen an beiden Seiten auftreten: dem Stator und an der Membran, im Zweifelsfall auch gegeneinander.
Wie Du schreibst, gehen die Lautsprecher im Neu- (Wert-) Zustand nach einigen Minuten in Soll-Lautst├Ąrke. Leckt die Statorspannung weg, so dauert es l├Ąnger, bis Br├╝cken durch Staub oder Feuchtigkeit beseitigt sind. Das w├╝rde man am Stromverbrauch der Netztrafos (insgesamt wie Du sagst gering) messen k├Ânnen und am konstanten Aufleuchten der Glimmlampen sehen k├Ânnen. Auch k├Ânnte man die Spannungen messen, ich k├Ânnte es in diesem Bereich aber derzeit nicht mit der geforderten Hochohmigkeit.