Allgemein

HiFi-Tage

Allgemein Seite 1 von 1<< < > >>
AutorNachricht
Joschi
225 Beiträge
Betreff: HiFi-Tage (175 )22.10.2017, 12:46:41
Guten Morgen,

da es um die Ecke war und mein Kleiner und ich einen Ausflug machen wollten, fuhren wir zu den Hifi-Tagen (https://deutsche-hifi-tage.com).
Da ich ab und zu zum Bahnfahren Zeitschriften kaufe, wollte ich mal wissen, was hinter all den blumigen Beschreibungen steckt und selber hören, mein Kleiner findet Lautsprecher auch interessant.
Schwierig war bei allen, dass da sehr spezielle Musikst√ľcke liefen, die wir nicht kannten. Es wurde auch bei Ausstellern, die mehrere Modelle dabei hatten, pro Modell andere St√ľcke gespielt, was den Modellvergleich untereinander unm√∂glich machte.
In einem Beispiel gab es Gesang zur Gitarre, was die Impulstreue und Transparenz zeigen sollte. Das war auch der Fall, aber insgesamt viel zu brilliant mit m. E. einer Delle um 2-3 kHz und laut. Aus einer akustischen Gitarre wurde ein Laserskalpell. Hatte mit den urspr√ľnglichen Klangfarben gar nichts mehr zu tun. N√§chste Box, anderes St√ľck, je nach Charakteristik der Box wohl das passende.

Bei der Firma mit den Biegewellenwandlern war Vynil am Start, die laufende Scheibe klang topfig-bassflach und etwas mittenquäkig. Das war aber wohl die Aufnahme, und wir wollten wieder raus, als sich plötzlich eine Frauenstimme zum "Anfassen" etwa 3m hinter den Boxen sehr realistisch "materialisierte". Das war echt eine frappante Überraschung. Die nächste Scheibe war vom Spektrum ausgewogen.

Schweizer Firma mit Magnetostaten-koax: sehr schl√ľssig und gut, allerdings bekam ich keine Mitte (mono) hin, obwohl ich mittig sa√ü. Ansonsten angenehm unaufgeregtes Setup, was gut funktionierte.

Unaufgeregt auch ein deutscher Boxenversender mit drei Modellen, von denen wir zwei kurz hörten, eine davon eigentlich der beste Lautsprecher des Tages (wir waren nicht bei allen Ausstellern, das sei angemerkt).

Amerikanische, gro√üe Elektrostaten: auch hier merkw√ľrdige Musik, gro√üer Aufwand an Leistung (2x 600W McIntosh) und Woofern mit Raumkorrektur. Ich stand am rechten Rand des Raumes, weshalb ich haupts√§chlich die Reflexion der rechten Boxenr√ľckseite mitbekam. W√§re mit anderer Musik an einem anderen Platz wahrscheinlich ziemlich gut gewesen, der Aufwand war betr√§chtlich.

Die akustische Situation war insgesamt nicht optimal, aber OK (ist ja zuhause auch irgendwie anders als optimal (meist)); bedauerlich war, dass Geithain neben Teufel residierte und durch brachiales Filmtongebrummel beeinträchtigt wurde (Wooferschlacht?).

Und noch dies und das. Kopfh√∂rer: einiges zu h√∂ren, japanische Elektrostaten, die ich ein bisschen kenne, waren da und spielten ein unpassendes St√ľck: ungewohnter, topfiger Grundton, hatte ich bisher noch nicht geh√∂rt.
Audeze an Röhrenverstärker, kann man mal gehört haben.

War ein netter Ausflug. Anschlie√üend zuhause noch etwas geh√∂rt. Eigentlich auch OK. Da bem√§ngele ich ab und zu einen etwas "hohlen und flauen" Grundton (obererBass/untere Mitten). Vielleicht geh√∂rt's aber auch genau so, messm√§√üig ist es i.O. Vielleicht muss ich mal schauen, wie sich das Geh√§use resonanzm√§√üig verh√§lt (w√§re es schlimm, w√ľrde mich eher etwas nerven, als dass mir etwas fehlt).

Ansonsten: Kopfhörer auf!

Schönen Sonntag,
Joschi

Kaspie
453 Beiträge

Betreff: Re: HiFi-Tage (149 )22.10.2017, 15:22:09
Hallo Joschi,
ich kann mir sehr gut vorstellen, was Du meinst. Aus diesen Gr√ľnden gehe ich auch nicht oft auf solchen Veranstaltungen.
Ich habe diese Woche drei sch√∂ne Lautsprecherinstalationen h√∂ren d√ľrfen. Darunter ein gro√ües Western Electric WE16A Horn mit gro√üer Schallwand.
Das war mächtig, ähnlich wie ein Tsunami. Eine Hawaii-Welle zum surfen wäre angenehmer gewesen, aber gewiss nicht so beeindruckend.
Es fehlte einfach die Selbstverständlichkeit der rausfallenden Töne, die ich von zuhause gewöhnt bin.
Ja, es ist schön, mal was anderes zu hören. Nervös macht es mich nicht.
Wenn es anders w√§re, w√ľrde ich mich in den L√§den und auf den Messen rum treiben und immer auf der Suche sein.
Zu Hause ist es doch gem√ľtlicher

Lieben Gruß
Kay

Allgemein

Allgemein | Total Generation Time: 0.0949s
© 1998-2017, Rainer Halstenbach, Alle Rechte vorbehalten