Allgemein

Ferienzeit!!!

Allgemein Seite 1 von 4<< < > >>
AutorNachricht
Joschi
243 Beiträge
Betreff: Ferienzeit!!! (381 )11.07.2018, 09:05:31
Ahoi,

die Kinder haben frei, die Eltern dann halt teilweise auch. M├╝sste man doch was machen k├Ânnen? Da aber andere Baustellen die Aufmerksamkeit ben├Âtigen, passiert audiotechnisch nichts. Scheint bei euch ├Ąhnlich zu sein.

Bleibt nur der iPod mit Kopfh├Ârer am Abend (oder schon in der Nacht).

Insgesamt: Byte.fm. Ein paar sch├Âne neue Musikanregungen. Was ganz anderes als das Formatradio. Warten auf den n├Ąchsten Radiotatort (morgen?).

Beste Gr├╝├če
Joschi
Kaspie
514 Beiträge

Betreff: Re: Ferienzeit!!! (356 )16.07.2018, 20:59:36
Hi Joshi,
ich bin flei├čig am rechnen, s├Ągen und ├╝berlegen.
Es wird ein Altec 618 Kabinet etwas nach Kaspie gebaut. Treiber ist ein Altec 414-z oder ein University 312-200 mit 10ÔéČMonacor HT und Jensen RP 302.
Allerdings auch ein aufgesetztes Horn mit dem CDX1-1747.
Beim Horn berechne ich gerade FU mit bestimmten Parametern als Sektoral bzw Radialhorn.
FU um die 1 KHZ

LG
Kay
Kreativer-Freak
148 Beiträge

Betreff: Re: Ferienzeit!!! (237 )25.07.2018, 22:33:13
Hallo @Kaspie,

was macht eigentlich die Bronzegie├čerei
f├╝r die fetten 1 3/8" auf 2" Flansche ?
Hast Du schon was gegossen ?

Ich hab die letzten 9 Monate kaum Lautsprecher gebaut,
nur 2 Flat-Rears mit Fostex f├╝r mein Arbeitszimmer....
Kann ich aber kaum h├Âren - die lieben Nachbarn.

Die 614 Cabinets im Keller haben zwei neue HT bekommen
Trennung jetzt bei 6000 Hz, passt.

In Planung ist mal wieder etwas ganz krankes.
Eine Art Captain Nemos Orgel.
Nat├╝rlich ohne Pfeifen, aber mit HT-Rohren, die von LS
von unten betrieben werden.....

Lieber Gr├╝sse
K.F. / Olaf z.Z. Hamburg

P.S. Da f├Ąllt mir ein, meine Red Baron sind neu....

Kaspie
514 Beiträge

Betreff: Re: Ferienzeit!!! (276 )28.07.2018, 12:35:15
Hallo Olaf,

die Gie├čerei hatte ich f├╝r Herbst angedacht. Ob der Zeitplan aber hinhaut wei├č ich noch nicht?
Ich bastele gerade an einem Altec 816 Kabinet rum. Das hei├če Wetter bremst mich da aber etwas aus.
Damit keine Langeweile aufkommt, rechne und zeichne ich an einem verkleinerten Altec 32A rum. Aber auch hier habe ich einige Schwierigkeiten mich darauf zu konzentrieren.
Mein Lenco habe ich auch aus den tiefen meiner R├Ąumlichkeiten rauf geholt. Den muss ich erst einmal mit einem Winkelschleifer bearbeiten um die Schwei├čn├Ąhte sauber zu bekommen. Da kommt dann ein SME 3009 drauf.

Das kleine 32A und das 816 werden eine Einheit bilden. Das wird ein OLK mit der Kombination University 312-200 mit dem Monacor HT22 anstelle des Sphericon-HT┬┤s. Die FW dazu wird recht einfach in 6 dB mit zwei Bauteilen aufgebaut.
Und ab dann wird es spannend_____ ich habe da so eine Idee, wie ich das 32a integriere
LG
Kay
High5
580 Beiträge
Betreff: Re: Ferienzeit!!! (256 )31.07.2018, 08:22:52
Hallo Kay,
was kannst du bloss an dem University Treiber finden? Ist f├╝r mich in der Version mit Coaxhochtonhorn ein v├Âllig uninteressantes Chassis. Der konstruktive Aufbau des Hornes f├╝r das bisschen zischzisch ist reine Materialverschwendung. mMn.
Thomas

Kaspie
514 Beiträge

Betreff: Re: Ferienzeit!!! (253 )31.07.2018, 13:49:46
Hallo Thomas,

ich habe den 312-200 mit dem Sphericon-HT.
Was finde ich an den Treibern?
Da gibt es verschiedene Gr├╝nde. Einer davon ist wohl mein Faible f├╝r diese ollen Tr├Âten. Im letzten Jahr habe wir die Unis mal durchgemessen und dabei festgestellt, dass der Bass recht gut war. Nur der Ht hat nicht dazu gepasst. In Verbindung mit dem HT22 und einer einfachen FW 1,5 mH und 3,3┬ÁF klang das ganze sehr charmant. Gemessen war es auch nicht so ganz ├╝bel.
Auch mein Jensen RP103 sollte vom Wirkungsgrad gut dazu passen.
Somit wird erst der Uni 312-200 mit HT22 eingebaut und die FW gel├Âtet. Die FW wird aber so aufgebaut, dass sie auf den unterschiedlichen HT-Treibern umgeschaltet werden k├Ânnen.
Das 618 Kabinet (nicht 816) ist mit seinen knappen 60 l f├╝r den Uni als Volumenvorgabe geeignet sowie f├╝r den 414Z . Dieser wird ein eigenes HT-H├Ârnchen bekommen.

LG
Kay
High5
580 Beiträge
Betreff: Re: Ferienzeit!!! (236 )31.07.2018, 21:37:31
Na dann. Gut. Aber ist nicht schon die Bezeichnung verwirrend? Triaxial wurde das Teil doch genannt, soweit ich mich entsinne. Ist mit dem "dritten Weg" vielleicht der gelochte Balastring gemeint? Hier war der Findling aus der New Yorker Gosse im direkten Vergleich ohne Firlefanz auf Anhieb ├╝berzeugender.
Thomas,
(lag zeitweise auf meiner in den Heizkeller buxierten Gartenliege, mit Bier & Krimi, draussen war es mir zu heiss.

Kaspie
514 Beiträge

Betreff: Es ist warm (243 )02.08.2018, 13:29:30
Hallo Thomas,
Aber ist nicht schon die Bezeichnung verwirrend? Triaxial wurde das Teil doch genannt, soweit ich mich entsinne

Manchmal treiben die Hersteller gewissen Unfug und lassen Ihre Konstruktionen patentieren. Und somit durfte der Name Koaxial nicht mehr verwendet werden.
Un dann kamen die "Namenserfinder" der Marketing-Abteilung in Wallung und lie├čen ihrer Kreativit├Ąt freien Lauf.
Ich lese gerade: Der 312-200 ist kein "Triaxial", sondern ein "Diffaxial"
Der "gelochte Ballastring" ist wohl ein Schwirrkonus der bed├Ąmpft wurde und bei ca 1 KHZ einsetzt. Das w├Ąre dann der "zweite" Weg. Die Quietsche die Nr.3

LG
Ich
Kreativer-Freak
148 Beiträge

Betreff: Re: Ferienzeit!!! (193 )02.08.2018, 17:15:27
Freut mich zu h├Âren @Kaspie !

Ideen und volles Programm.
Das mit den Bronze-Flanschen w├╝rde ich gern im Auge behalten.

Ich experimentiere da gerade mit, nicht genau passenden,
Messing - Flanschen rum......die sind 35 mm und die 1 3/8" 34,925 mm.
Es soll wieder auf ein Horn, der 61igste Versuch f├╝r
meine 614 Cabinets.
Irgendwie geht da noch etwas besseres......

Liebe Gr├╝sse z.Z. Bochum am Schwitzen.
Kreativer-Freak / Olaf
Kreativer-Freak
148 Beiträge

Betreff: ├ťberlegung ??? (137 )19.08.2018, 13:30:25
Ein Eminence Beta 10CX Coax in Kombi mit dem H257 HT,
weil ich keine alten Pappen habe, k├Ânnte das auch passen in ein Altec 618 Cab ?
Finde das Cab ganz interessant.
Mit der DIVA hat man sowas ja auch schon gemacht......

---------------------------------------------------------------------------------------

Im Augenblich rechne ich gerade an einem old school
LS rum mit Monacor SPA 200 und einem Fostex 127.....als kleiner FAST in einem
JONAS Geh├Ąuse.

Sch├Ânen Sonntag f├╝r alle !
Liebe Gr├╝sse
K.F. / Olaf

Allgemein

Allgemein | Total Generation Time: 0.0194s
© 1998-2018, Rainer Halstenbach, Alle Rechte vorbehalten