Breitbänder

Fostex meets Eminence

Breitbänder Seite 1 von 2<< < > >>
AutorNachricht
kme
42 Beiträge

Betreff: Fostex meets Eminence (9620 )14.07.2003, 21:54:50
Hallo,

ich bin neu hier, lese mit Interesse schon seit einiger Zeit mit, will aber jetzt aber auch mal meinen (scharfen) Senf dazugeben.
Bin schon seit ca. 25 Jahren im Thema (heifei und LS-Selbstbau), habe Irrpfade (sog. HighEnd und Gigantomanie) hinter mir, glaube (fast) keinem mehr, der kommerzielle Interessen verfolgt und verlasse mich nur noch auf meine Ohren. Vernünftige und langzeitstabile Lösungen ohne großen Aufwand mit schöner Optik und Bedienungskomfort (Fernbedienung) sind für mich nun maßgebend.

Dass der Klang dabei nicht auf der Strecke bleibt, versteht sich von selbst. Deswegen setze ich, wie wahrscheinlich die meisten hier im Forum, auf Lautsprecher, die auch wirklich zeigen können, was die Elektronik davor Gutes produziert. Immer wieder finde ich es belustigend, wie Superelektronik mit eher mittelmäßigen Fertiglautsprechern kombiniert wird.

Doch zur Sache; auch ich bin bei BB angelangt. Schon einmal stand ich kurz davor; es war 1986 im ACR Shop Düsseldorf. Ich hab den Fostexen in ihren schnuckeligen Hörnern aber gar nicht richtig zugehört (war mir damals auch zu billig und zu einfach) sondern mich gleich den höheren Dingen zugewandt. War auch vom Endergebnis richtig klasse, aber wenn ich an die viele Kohle denke... ziemlich schlechtes Preis-Leistungsverhältnis!

Anstoß war eine ausgeliehene Prometheus. Hätte ich sofort gekauft, hatte aber bei mir im Wozi Probleme mit dem rückwärtigen Schall. Für sehr große Räume, akustisch nicht zu hell, bei freier Aufstellung aber sehr empfehlenswert! Imponiert hat mir, wie man mit vergleichsweise billigen Chassis hier zu einem Superergebnis gekommen ist.
Wirkungsgrad, wie bei meinen bisherigen Lautsprechern war absolute Pflicht. Ein nur direkt strahlender BB, der ohne HT auskommt musste her, aber welchen nehmen? Unter www.fostexspeakers.com/fostex.html wurde ich fĂĽndig, lieĂź mich von der Lobhudelei ein wenig einlullen und bestellte zwei FE206E.
Nach div. Tests in BR 15l (kein Bass, unter 150Hz Feierabend), open Baffle (Probleme wie bei Prometheus) kam fĂĽr mich nur geschlossen in Frage. BL Hörner hatte von vorne herein ausgeschlossen, da ich mit deren Tiefbasseigenschaften nicht leben wollte. Selbst zwei 650l Bassrutschen, die mal bei mir spielten kamen mit späteren 200l BR mit den gleichen Treibern nicht mit. Somit stand der zweite Teil fest; als „Fundament“ PA-Tieftöner im BR. FĂĽndig wurde ich hier bei
www.lautsprechershop.de/ (Lob an Strassacker fĂĽr die Seite, Superservice und Datensammlung!).
Für den TT gab es dann nur eine Lösung: Eminence Delta 12LF, preiswert und ideale Parameter.

Die zunächst als vorläufige Lösung geplante Passivversion wird wahrscheinlich keine Aktivierung mehr erleben. Auch hier hatte ich vor etlichen Jahren schon lernen müssen, dass von kommerzieller Seite solche Lösungen natürlich gerne propagiert werden, es dem normalen LS-Bastler aber nur möglich ist, Pegel anzugleichen, und nicht, wie bei Passivweichen relativ einfach, Eigenheiten der Chassis und Gehäuse zu entzerren. (Ich weiß, es gibt auch Equalizer)

Der Fostex läuft nun in ca. 3l geschlossen, mit Filz und Noppenschaum bedämpft, der Eminence in ca. 100l BR mit BR-Tunnel 100*150mm lang, bedämpft mit 2,5 Matten Vlies. Ein Sperrkreis zĂĽgelt den BB, der zusätzlich im Pegel abgesenkt wurde. LS gegeneinander verpolt. Gehäuse (Schreinerarbeit) aus 25mm Buche Multiplex ohne Verstrebungen und fragwĂĽrdigen und schweineteuren Dämmplatten. Auch hier meine Meinung, dass hier 95% Wohnraumresonanzen 5%(???) Verbessung nicht rechtfertigen und sogar unhörbar werden lassen. Superwichtig war hier eine lange Einspielphase. Die Bässe habe ich ein paar Tage mit ca. 30W und 20Hz „freiluftwabbeln“ lassen, die BB im Gehäuse und hohem Pegel eingespielt.

Wie klingts? Schön, unspektakulär (was immer eine Auszeichnung fĂĽr einen LS darstellt!) aber nie langweilig oder gar nervend; dem Sperrkreis, auf den der ein oder andere ev. verzichten könnte, sei Dank. Atemberaubende Stimmenwiedergabe und Räumlichkeit, Livehaftige Wiedergabe. Einen negativen Einfluss, der Bauelemente vor dem Fostex konnte ich aber nicht ausmachen. Klar klingt er ohne „anspringender“, aber ein vorlauter Mittenbereich bei z.B. Dreiwegern hat den selben Effekt!

Es gibt sicherlich bessere LS, aber mit ca. 550EUR reinen Mat.-Kosten ist hier sicherlich ein schnuckeliges Teil entstanden (hier stinkts plötzlich so), was wieder mal so manche Fertigbox im hohen vierstelligen Bereich alt aussehen lassen dürfte.
Prädikat sehr empfehlenswert!

Schönen Tach noch, Klaus

P.S: Die Waschbetonplatten mĂĽssen natĂĽrlich noch Granitsockeln weichen!

mm²
50 Beiträge
Betreff: Willkommen bei FAST ;-) (6811 )14.07.2003, 23:08:38
Hallo Klaus,

schöner Erfahrungsbericht, danke, so oder so ähnlich ging es schon vielen,
auch mir. Sowohl beim BB als auch beim Bass gibt es viele Variantionsmöglichkeiten,
doch das Prinzip bleibt, ich habe dafĂĽr den Namen
FAST = Fullrange And Sub Technology
geprägt.
Unter
http://mitglied.lycos.de/MundU/
findest Du meine FAST Systeme.
Aktuell ein Fostex FX120 mit Fostex SLE33W geschlossen oder ganz neu
mit einem Dipol-Sub.

GrĂĽĂźe
mm²
mm²
50 Beiträge
Betreff: @Theo (6480 )14.07.2003, 23:10:07
Hallo Theo,

wie wäre es mit der Aufnahme von "FAST" in das Lexikon ?

GrĂĽĂźe
mm²
Theo
628 Beiträge

Betreff: Re: mache ich... (6387 )14.07.2003, 23:32:12
Hi mm²

Schreib was drin stehen soll, oder schau ob es Dir so reicht.

FAST

Theo
wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Theo
628 Beiträge

Betreff: Re: am popo (6358 )14.07.2003, 23:50:27
ich schicke Dir morgen erst mal 3 CD´s. Ich bin mit der 4. einfach nicht zufrieden, die gibt es dann auf Raffi´s Geschäftseröffnung.

Theo
kme
42 Beiträge

Betreff: Re: Fostex meets Eminence (7386 )15.07.2003, 12:16:39
Hallo,

wollte nochmal den Schaltplan hinzufĂĽgen - fĂĽr die unerfahrenen von euch (gibts die hier ĂĽberhaupt?):

Höre inzwischen aber nur noch mit 3dB Absenkung des Fostex (S3 geschl. und S4 offen).

GruĂź, Klaus

mm²
50 Beiträge
Betreff: Re: mache ich... Ergänzung (6276 )15.07.2003, 14:51:08
Hallo Theo,

danke für den Vorschlag, hab noch eine kleine Ergänzung gemacht:

Fullrange And Sub Technology

Bei diesem Lautsprecherkonzept wird ein Breitbandlautsprecher fĂĽr den GroĂźteil des
Übertragungsbereiches verwendet. Vorzugsweise werden Breitbänder verwendet die ihre
stärken am oberen Übertragungsende haben. Da dies meist mit einem schwachen Tiefton-
bereich des Breitbänders einher geht, wird bei FAST der Breitbandlautsprecher an
geeigneter Stelle mechanisch und elektrisch so einem Tieftöner kombiniert dass
ein extrem breitbandiges und hochauflösendes Gesamtsystem entsteht.

Theo
628 Beiträge

Betreff: Re: ist drin :-) (nt) (6099 )15.07.2003, 15:17:40

Theo
boxenschmiede
147 Beiträge
Betreff: Re: ist drin :-) (nt) (6232 )15.07.2003, 18:41:57
Herzlichen Glückwunsch mm²

sie haben soeben einen neuen Begriff in die LAutsprechergeschichte eingefĂĽhrt.
Hast du eigentlich mal das FAST Concept von bearlin fx200 mit Tiw 400 gehört ?
Hoffe es zur Geschäftseröffnung fertig zu haben.
Auf dein FAst mit FX 120 bin ich echt suuuuper gespannt.

GruĂź
Boxenschmied
half
3 Beiträge
Betreff: Re: Fostex meets Eminence (702 )09.01.2017, 18:48:06
Moin zusammen,

ich weiss, ich weiss...der Thread ist schon mumifiziert. ;)
Mir gefällt das FAST-Konzept mit dem 206 sehr gut. Da dieser, schon eine ganze Weile, nicht mehr produziert wird wäre meine Frage, ob er sich durch den 206EN ersetzen ließe, ohne viel Gefrickel an der Weiche. Die Parameter sind ja doch etwas anders.

Freue mich ĂĽber eine kurze RĂĽckmeldung (also falls hier noch jemand Grabbeschau macht ;) )

Danke und GruĂź

half

Breitbänder

Breitbänder | Total Generation Time: 0.0465s
© 1998-2017, Rainer Halstenbach, Alle Rechte vorbehalten