Breitbänder

Monacor SP50X

Breitbänder Seite 1 von 2<< < > >>
AutorNachricht
Kaspie
1386 Beiträge

Betreff: Monacor SP50X (331 )16.07.2017, 20:49:11
[Beitrag geändert von Kaspie am 17. Jul. 2017, 15:16:00]

Hallo,
O.g. Treiber sind mir dankenswerter Weise vor die FĂĽĂźe gefallen. Allerdings die Alten.
Die Sicke ist aus plastifizierten Stoff, der Schwirrkonus aus Papier. Macht einen optisch sehr guten Eindruck.
SPH60 AD sind auch sehr schöne Treiber, mit der K+T schöne CT´vorgestellt hat.
Die 50X scheinen aber ein Schattendasein zu fristen? ich denke mir aber, dass man mit diesen Quäkern vernünftige Lautsprecher aufbauen kann? Fürs TV oder Kinderzimmer allemal tauglich.
Und sie sind schon sein Jahrzehnten im Portfolio bei Monacor. So schlecht scheinen sie also nicht zu sein? So gut, dass sie die Hifi-Welt bewegen aber auch nicht.
Besser als die Schreihälse aus dem TV sollten sie also sein.
Ein TV Lautsprecher mit separaten Amp oder auch TV Amp. Preiswert was schönes Frauenfreundliches bauen, ohne dass Frauchen schimpft
Ein preiswertes Anfängeprojekt für die Jugend?
Ich denke schon, dass man damit einen vernĂĽnftigen Lautsprecher hin bekommt.
Was meint Ihr?

LG
Kay
jhohm
328 Beiträge

Betreff: Re: Monacor SPH50X (245 )16.07.2017, 23:47:22
Moin,

wolltest Du nicht was mit dem Audax machen?
Oder doch mit dem Monacor, oder die University??

Gruß Jörn
Kaspie
1386 Beiträge

Betreff: Re: Monacor SPH50X (266 )17.07.2017, 06:51:58
Hallo Jörn,

ob ich etwas mit den Audaxen oder mit den Monacören mache, steht noch nicht fest.
Die University werden in Richtung 612 Kabinet verbaut, der eh schon lange auf meiner Wunschliste steht. Ich recherchiere immer gerne, bevor ich blind drauf lossäge.Manmche Konzepte verschwinden dann irgendwo in der Schublade, manche im Leitz Rundordner.
Davon abgesehen habe ich noch die Zuschnitte für das 14 A Horn, die Navette muss fertig gedengelt werden, die Röhre liegt Aufbau, der Spartrafo........
Vieles ist da schon fĂĽr die kalten Wintertage angedacht.
Gestern hatte ich irgendwie Lust auf Lautsprecher reparieren. Zwei 9710 lagen in einem recht erbärmlichen Zustand vor mir. Dafür habe ich auch schon ein Konzept vorliegen
Dient alles der Entspannung. Mich treibt keiner und vernünftig hören kann ich auch. D.h. meine Anlage steht und spielt recht ausgeglichen.

LG
Kay

PS. der Monacor wird wohl in eine einfache Kiste verwastelt
Kreativer-Freak
58 Beiträge

Betreff: Re: Monacor SPH50X (228 )17.07.2017, 08:51:30
Moin @Kaspie,
Du bist ja in der oberglĂĽcklichen Lage Platz zu haben !

Habe ich leider nicht (mehr) der Boden steht noch voll mit JONAS™ Lautsprechern
und Hörnern, alten gekauften Lautsprechern und kleinen BB Kisten.
Solange es keine Abgänge gibt (verschenken, verkaufen) bleibt mir nicht viel über als
auch einiges nur zu theorisieren.......oder zu kannibalisieren......

Aber extra ein Böxchen für nen Monacor SPH50X ?

Also ich weiss nicht.....
Lohnt der Aufwand wirklich ?

Liebe GrĂĽsse
K.F. / Olaf

Kaspie
1386 Beiträge

Betreff: Re: Monacor SPH50X (261 )17.07.2017, 09:27:08
Also ich weiss nicht.....
Lohnt der Aufwand wirklich ?


Weiss ich doch auch nicht
Vielleicht gibt es auch nur einen Getho-Blaster fĂĽr draussen? Das ist zum GlĂĽck alles nicht so wichtig

LG
Kay
P.Krips
57 Beiträge
Betreff: Re: Monacor SP50X (233 )17.07.2017, 14:03:35
[Beitrag geändert von Kaspie am 17. Jul. 2017, 15:16:31]

Hallo Kay,

Und sie sind schon sein Jahrzehnten im Portfolio bei Monacor.


bist du sicher, dass die Bezeichnung stimmt, denn der SPH50X ist wohl nicht mehr im Monacor-Programm..

GruĂź
Peter Krips
Kaspie
1386 Beiträge

Betreff: Re: Monacor SPH50X (290 )17.07.2017, 15:15:18
Hast recht,
ist der SP50x. Das h hat sich irgenwo reingeschlichen.

Asche auf mein Haupt
P.Krips
57 Beiträge
Betreff: Re: Monacor SPH50X (224 )17.07.2017, 16:23:54
[Beitrag geändert von P.Krips am 17. Jul. 2017, 20:22:42]

Hallo Kay,
auch der SP50X ist nicht mehr im Monacor-Programm...
Bei Conrad habe ich ihn noch gefunden (allerdings ausverkauft), sieht aber anders aus als deine Beschreibung....

Nachtrag: Link zu Conrad vergessen...:
https://www.conrad.de/de/525-zoll-breitband-lautsprecher-chassis-monacor-sp-50x-100-w-8-1332614.html

GruĂź
Peter Krips
Kaspie
1386 Beiträge

Betreff: Re: Monacor SPH50X (300 )17.07.2017, 17:51:14
Hallo Peter,

hier sin Bilder von dem alten SP50X


Sieht so ĂĽbel gar nicht aus, wie ich finde?

LG
Kay
Kreativer-Freak
58 Beiträge

Betreff: Re: Monacor SPH50X (210 )18.07.2017, 14:58:01
Hmm....

Wenn ich zuviele Projekte auf einmal starte, dann verzettel ich mich immer und wird dann oft Murks.

Ich bin ja "nur ein Mann" und deswegen NICHT multitaskingfähig.

Geht mir jedenfalls so, deswegen (sorry) meine penetrante Nachfrage.....

Breitbänder

Breitbänder | Total Generation Time: 0.0378s
© 1998-2017, Rainer Halstenbach, Alle Rechte vorbehalten