Breitbänder

Offene Schallwand mit Ikea Uebertopf?

Breitbänder Seite 1 von 3<< < > >>
AutorNachricht
Franz G
375 Beiträge
Betreff: Offene Schallwand mit Ikea Uebertopf? (481 )28.07.2019, 08:36:55
Ich m√∂chte f√ľr mein Studio in der N√§he meines Arbeitsortes eine weitere 2.1 resp. FAST Stereoanlage bauen.

Nun √ľberlege ich, ob eine offene Schallwand mit Ikea Uebert√∂pfen funktionieren k√∂nnte. Hier ein Skizze.

Die Idee ist, im Boden des Uebertopfes einen Visaton BG20 zu installieren und den K√ľbel auf einem St√§nder zu montieren. Der K√ľbel w√§re also nach hinten offen.

Könnte das funktionieren? Oder wird der Bafflestep zu stark? Die Töpfe sind aus sehr resonanzarmen, ca 8mm dickem Kunststoff hergestellt. Wirkt der Topf als nach hinten gerichtetes Horn und erzeugt Verfärbungen?

Diese hier https://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/30395632/ (Ikea Nypon 32cm)

Danke f√ľr die Beteiligung am offenen Brainstorming!

Gruss
Franz

Joschi
58 Beiträge
Betreff: Re: Offene Schallwand mit Ikea Uebertopf? (355 )28.07.2019, 14:20:53
Hallo Franz,

Du hast ja alles im Blick. Baffle step wird es geben, bei runden Gebilden und mittiger Placierung wird es die eine oder andere Delle geben. Da solltest Du mit Edge mal schauen, ob das im Frequenzgang des Chassis vertetbar oder sehr hinderlich ist.

Ansonsten ist die erreichbare Basstiefe ja durch die Umwegl√§nge (durch die Breite der Schallwand) gegeben- nur ist Wand hier nicht breit, sondern tief- m√ľsste einigerma√üen gehen. Aber Du erw√§hntest ja auch ggf. Bassunterst√ľtzung.

Horneffekte: glaube ich nicht, vielleicht ist es aber hilfreich, den Übertopf innen mit etwas Dämmaterial zu belegen, damit es nicht "röhrt" oder "eimert".

Hast Du nicht schon (irgendein) Chassis und einen alten 10l-Eimer zum Vorabtest da?

Beste Gr√ľ√üe
Joschi
Franz G
375 Beiträge
Betreff: Re: Offene Schallwand mit Ikea Uebertopf? (376 )29.07.2019, 09:10:32
Danke Joschi

Die Visaton BG20 sind gesetzt und liegen schon bereit. Ich werde dazu mit einem Mivoc AW3000 und einem digitalen 300W Amp einen Subwoofer bauen. Voraussichtlich eine geschlossene Box. Das Ganze wird wiederum √ľber einen MiniDSP 2x4 HD angesteuert.

Die Visaton gedenke ich √ľber einen 2x10W T-Amp zu treiben, ev. versuche ich auch noch meinen Philips AG9016.

Ich werde mir f√ľr die Versuche zwei solcher Ikea K√ľbel kaufen und mal einen Visaton exzentrisch einbauen. Sollte das nicht zufriedenstellend funktionieren, kann ich den zweiten K√ľbel immer noch als Blumentopf verwenden.

Fortsetzung folgt

Gruss
Franz

P.S.
Den Mivoc habe ich von einem Bekannten erhalten, der ihn mir f√ľr einen Apple und ein Ei versprochen hat. Ich bin kurzerhand beim n√§chsten Bauernhofladen vorbei, habe einen Apfel und ein Ei besorgt und bin den Lautsprecher abholen gegangen
Kaspie
1459 Beiträge

Betreff: Re: Offene Schallwand mit Ikea Uebertopf? (425 )29.07.2019, 09:12:34
Hallo Franz,
schau mal bitte in der letzten Abbildung.


LG
Kay
Franz G
375 Beiträge
Betreff: Re: Offene Schallwand mit Ikea Uebertopf? (370 )29.07.2019, 10:15:09
Hallo Kay

Danke f√ľr den Tip. Ich werde schauen, ob und wie sehr der Topf innen ged√§mpft werden muss.

Wie schon gesagt: Fortsetzung folgt!

Gruss
Franz
Kaspie
1459 Beiträge

Betreff: Re: Offene Schallwand mit Ikea Uebertopf? (417 )29.07.2019, 11:51:53
Hallo Franz,
ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt. Deine Idee finde ich sehr interessant.

LG
Kay
Joschi
58 Beiträge
Betreff: Naturalienhandel (347 )30.07.2019, 11:00:00
Das find' ich gut mit dem Appel und dem Ei.
Ich habe mal einen alten Golf f√ľr zwei frische R√§ucherforellen an einen Freund verkauft. Stand auch so im Kaufvertrag drin. Bezahldatum war dann auch R√§ucher- und Verzehrabend auf der Terrasse.

Gutes Gelingen,
Joschi
Kaspie
1459 Beiträge

Betreff: Re: Naturalienhandel (434 )30.07.2019, 13:54:39
So macht unser Hobby doch Spaß, oder? Ich habe gerade Kopfkino und sehe Franz mit dem Appel und dem Ei.... und dann das Gesicht vom Verkäufer. Wer hat am lautesten gelacht?

LG
Kay
Franz G
375 Beiträge
Betreff: Re: Naturalienhandel (402 )30.07.2019, 17:34:01
Kay

Wir haben beide laut gelacht und er hat ohne mit der Wimper zu zucken den Lautsprecher rausger√ľckt!

BTW: wir fahren beide denselben 26 Jahre alten Motorradtyp und machen oft zusammen Ausfahrten.

Gruss
Franz

Franz G
375 Beiträge
Betreff: Re: Naturalienhandel (409 )30.07.2019, 17:35:42
... da hinten, der Typ im blauen T-Shirt, das bin ich

Das Bild ist im französischen Jura bei St. Hippolyte entstanden, von meinem Zuhause aus in ca. 1 Stunde zu erreichen. Schönste Strecken dort...

Breitbänder

Breitbänder | Total Generation Time: 0.0255s
© 1998-2020, Rainer Halstenbach, Alle Rechte vorbehalten