Breitbänder

Das Ohr ist ein Luder

Breitbänder Seite 1 von 1<< < > >>
AutorNachricht
Franz G
375 Beiträge
Betreff: Das Ohr ist ein Luder (412 )12.01.2020, 15:36:28
[Beitrag geändert von Franz G am 12. Jan. 2020, 19:15:39]

Das Ohr ist ein Luder!

Kurz vor Weihnachten habe ich in meinen weissen KĂŒchen-Open-Baffle die Visaton BG20 durch Lii Audio Fast 8 ersetzt. Im ersten Augenblick hat es mich etwas dĂŒnn gedĂŒnkt, etwas viel Hochton. Ich habe mit einer kurzen Frequenzgangmessung per Handy eine erste Korrektur durchgefĂŒhrt. Danach fand ich diese BreitbĂ€nder ausgezeichnet und dachte, dass vorher dem Visaton etwas Detail im Hochton fehlte. Dann habe ich nach den Weihnachtstagen meine beiden Quad ESL 57 Elektrostaten mit neuen Paneln versehen. Im ersten Moment war mein  Eindruck, dass Hochton und Dynamik fehlt, das Ganze hat sich flau angehört. In der Tat haben aber zwei Tage Aufladezeit sowohl die LautstĂ€rke  und Dynamik verbessert, die Hochtöne kamen besser zum Zug.

Unterdessen habe ich die Lii Fast 8 im Hochton per DSP etwas zurĂŒckgenommen, aber eigentlich wirkt die Wiedergabe immer noch etwas dĂŒnn. Auch wenn der Frequenzgang (mit dem Handy "gemessen") ziemlich linear aussieht. Ich vermute, dass das mit relativ hohem Klirr im HT Bereich resp. mit dem grossen Schwirrkonus oder dessen umgelegten Rand zu tun hat.

Fazit: auch wenn er Ă€hnlich wie die Coral Beta 8 aussieht, stehen doch punkto WiedergabequalitĂ€t Welten zwischen beiden Chassis. Die Coral benötigten fĂŒr mein GefĂŒhl nicht die geringste Korrektur. Der Zauber der Coral wird meiner Meinung nach auch noch sehr viel mit dem sehr hohen Wirkungsgrad zu tun haben. 

Die hier angefĂŒgten FrequenzgĂ€nge mit Spotify White Noise und Android Spektrum Analyzer vergleichen den Visaton BG20 mit dem Lii Audio Fast 8 in den hohen weissen open Baffle, die ich fĂŒr die Visatöner baute. Der Einbruch bei 90Hz bedeutet wohl, dass ich mich mit der Ankopplung des Subs noch beschĂ€ftigen muss.

Franz

Franz G
375 Beiträge
Betreff: Lii Audio Fast 8 in Ikea Nypon Baffle (377 )12.01.2020, 15:39:27
Soeben habe ich fĂŒr die Fast 8 Ikea Nypon KĂŒbelbaffle gebaut. Voraussichtlich nĂ€chstes Wochenende werde ich sie ausmessen und dann mit DSP korrigieren.

Franz G
375 Beiträge
Betreff: Ton in Ton (365 )12.01.2020, 15:40:11
Die Lii passen sowohl von der Grösse als auch farblich hervorragend in die Ikea Nypon Töpfe!

Franz G
375 Beiträge
Betreff: RĂŒckseite (367 )12.01.2020, 15:42:50
so sieht das von hinten aus

Kaspie
1460 Beiträge

Betreff: Re: Ton in Ton (354 )12.01.2020, 16:24:20
Franz, dass sieht aus wie dafĂŒr gemacht.Hat was
LG
Kay
Kaspie
1460 Beiträge

Betreff: Re: RĂŒckseite (355 )12.01.2020, 16:32:08
Hier hat man eine große Bandbreite, mit DĂ€mmmaterial zu experimentieren.
Wir hatten vor ca. 120 Jahren mal das Thema mit Wellpappe.
Idee wÀre hier eine Rolle einlagige Wellpappe in ein langes Dreieck zu schneiden und als Trichter oder Kegel aufzuwickeln.
Lieben Gruß
Kay
Franz G
375 Beiträge
Betreff: Xover (355 )12.01.2020, 16:36:21
Der Einbruch bei 90Hz bedeutet wohl, dass ich mich mit der Ankopplung des Subs noch beschÀftigen muss.

Fehler gefunden: bei den BreitbÀndern hatte ich als Uebergangsfrequenz 120Hz, der Sub lief nur bis 90Hz rauf. Beides mit Butterworth -48dB/oct

Franz
Joschi
58 Beiträge
Betreff: Feines Ohr (315 )13.01.2020, 22:06:18
Lieber Franz,

toll, toll, was Du da am Start hast- und ja, von den Messungen erwartet man zunĂ€chst keine soo großen Unterschiede. Sie sind beide exzellent, die 90 Hz-Senke hast Du auch gefunden.

Beste Voraussetzungen, zu forschen, was da klanglich entscheidend ist und man bisher nicht messbar hatte. Ob man in den Impulsantworten etwas sÀhe?

Sei's drum. Du hörst auf hohem Niveau und entscheidest mit den Ohren.

Fein, fein.

Viele GrĂŒĂŸe
Joschi

Breitbänder

Breitbänder | Total Generation Time: 0.0561s
© 1998-2020, Rainer Halstenbach, Alle Rechte vorbehalten