Hörner

Hommage ans

Hörner Seite 1 von 2<< < > >>
AutorNachricht
Kreativer-Freak
327 Beiträge

Betreff: Hommage ans  (281 )24.06.2017, 17:17:30
Die beiden JBL Selenium D200 von @Kaspie (und Chris) suchten nach einem Zuhause.

Meine Open Baffle macht sich ganz gut "auf Bew├Ąhrung" mit der neuen passiven Weiche, also musste ich mich wieder etwas Neuem zuwenden.

Rausgekommen ist dabei das hier, siehe Foto.

Macht Druck, klingt fast schon "erschreckend" gut.
H├Ątte ich niemals erwartet.
Jetzt muss auch noch ein Bassgeh├Ąuse her. Da mir das Holz ausgegangen ist werde ich es mit dem Fachwerkprinzip versuchen, also ein Rahmen in dem ich dann meine ganzen kleinen Holzreste einkleben kann........

Wird bestimmt interessant und lustig. 2 Flaschen Ponal kosten nur knapp 20,- ÔéČ ist auf jeden Fall billiger als neues Holz.

Kreativer-Freak
327 Beiträge

Betreff: Re: Hommage ans Nagelhorn (248 )24.06.2017, 17:19:12
...und hier von vorn - Blick in die ├ľffnung:

Kaspie
886 Beiträge

Betreff: Re: Hommage ans Nagelhorn (242 )24.06.2017, 19:56:08
Olaf,
ich besorge Dir die zwei Adapter f├╝r die D200. Das sind die, die Du auch bei den KU516 benutzt hast.
Im ├╝brigen finde ich diese Art, den Treiber ans Horn anzukoppeln, richtig gut. Jetzt liegt es daran, einen ad├Ąquaten Bass f├╝r ein H-Dipol zu finden. Hast Du aber schon

Die Hochtoneinheit machen wir gemeinsam, wenn Du willst.

LG
Kay
Kreativer-Freak
327 Beiträge

Betreff: Re: Hommage ans Nagelhorn (241 )24.06.2017, 23:46:10
Kaspie 1 3/8" Flansche w├Ąren genial ! Open Air in Hamburg hat die nicht, da habe ich schon nachgefragt.....

Nach H-Dipol ist mir irgendwie so gar nicht....
Ich habe noch den 10" und den 8" von Monacor mit den weissen Membranen rumliegen
siehe Foto vom Schallwandexperiment.
Die w├╝rde ich (auch wegen der Optik ) ganz gern verbauen, vielleicht in einerr Reso-Box mit Rahmen ???
Ich w├╝rde die LS gern (wenigstens tempor├Ąr) f├╝r mein Arbeitszimmer nutzen und zur "Schatzkiste" passt von der Farboptik am besten Mahagony.
Monsterbass brauch ich da auch nicht.

├ťber den Hochton habe ich mir noch keine allzu gro├čen Gedanken gemacht, bin im Augenblick bei einer abges├Ągten Fahrradhupe......
https://www.google.de/search?q=fahrradhupe&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiUpvGDutfUAhWCWxQKHWgmAawQ_AUICygC&biw=1920&bih=916#imgrc=kh-G1v52E7D4DM:

Foto Schallwand:

Kreativer-Freak
327 Beiträge

Betreff: Re: Hommage ans Nagelhorn (199 )28.06.2017, 16:18:06
So wieder in Bochum.

Diese Art H├Ârner hat mich angefixt. Ich ├╝berlege gerade eine Kombination vom 614 Cabinet (mit den Kernschrott B├Ąssen H-100W von Reckhorn ) und einem dieser H├Ârner aber in die Breite gezogen, weil ich bis zur Decke nur max. 26 cm habe. In der Breite k├Ânnte ich aber bis 64 cm gehen.....

Also Hornmund 220 x 600 mm. F├╝r 400 Hz sollte das doch passen, oder h├Ąttest Du da gro├če Einw├Ąnde (abgesehen vom Bass) @Kaspie ?

P.S. Ich mag die H-100 W immer noch, die haben einen FS von 25 Hz, eine sehr leichte Membran die aber mit 8 Glasfaserfilmstreifen verst├Ąrkt wird. Ich mochte die im Onken/Battlenoise Geh├Ąuse, mag sie im Ripol in meinem Arbeitszimmer und habe bis jetzt bereits 6 St├╝ck davon verbaut. Zwei in einem geschlossenen Subwoofer wo eine angesteurt wird die andere nur als Druckausgleich dient. Das Ding ging saber bis 22 Hz. Au├čerdem gibt es sie gerade f├╝r 49,- ÔéČ im Sonderangebot bei Herrn Reck.

Liebe Gr├╝sse
K.F. / Olaf
Kaspie
886 Beiträge

Betreff: Re: Hommage ans Nagelhorn (200 )29.06.2017, 20:20:50
Hi Olaf,
die 400Hz sollten erreichbar sein
Ich w├╝rde noch mit Pappkegeln experimentieren. Dreieckiges st├╝ck Pappe in Form bringen und als "Leitblech" ins Horn einf├╝gen. So minderst du, jedenfalls theoretisch , Reflexionen.

Die Adapter liegen bereit. Bin aber dieses WE in Volmarstein auf Seminar und n├Ąchstes We auf Hobbytagung .

LG
Kay
Kreativer-Freak
327 Beiträge

Betreff: Re: Hommage ans Nagelhorn (186 )30.06.2017, 09:18:15
Moin @Kaspie,

die Hauptsache ist das Du die Flansche hast und ich damit Zugriff drauf habe !!!!!

Ich bin ca. die n├Ąchsten 3 Wochen in Bochum, keinen Stress bitte....

-------------------------------------------

Wenn 400 Hz machbar sind, ist das auch schon mal gut zu wissen.
Ich kann ja auch auf 500 Hz gehen, da bin ich flexibel.

Die H-100W laufen "sauber bis 800 - 1000 Hz" und da muss ich auch erst Nachschub beschaffen, weil meinen Ripol im Arbeitszimmer werde ich definitiv nicht kannibalisieren. Der ist mir daf├╝r zu gut gelungen und harmoniert prima mit den kleinen Klipsch RP160, und den gro├čen Subwoofer habe ich damals verkauft......

Das mit dem Dreieck aus Pappe ist eine super Idee !!!
Werde ich 100% einmal ausprobieren.
Wobei man Pappe ja auch sehr sch├Ân mit Tapetenkleister und Lack stabilisieren kann.
Dann gibt es sofort wieder Fotos.

Bis demn├Ąchst.
Liebe Gr├╝sse
K.F. / Olaf
Kaspie
886 Beiträge

Betreff: Re: Hommage ans Nagelhorn (189 )01.07.2017, 20:35:29
Keine Bange, Olaf,

die Flansche sind Deine. Und die schnappt auch kein Anderer weg.Versprochen

LG
Kay
Kreativer-Freak
327 Beiträge

Betreff: Re: Hommage ans Nagelhorn (197 )01.07.2017, 23:50:39
Danke @Kaspie !

Deine Papprollen gehen mir gar nicht mehr aus dem Kopf,
obwohl ich 6 (2 x 3) verschiedene Fahrradhupen gefunden und gekauft habe.....

Liebe Gr├╝sse
K.F. / Olaf
Kreativer-Freak
327 Beiträge

Betreff: Neue "Hommage ans Nagelhorn" und zwar so..... (95 )22.07.2017, 12:51:52
....das es genau auf das 614 Cabinet passt.

Gestern Abend habe ich die Planung abgeschlossen und das verf├╝gbare Material gesichtet, sollte genug da sein und auch passen. Diesmal beginne ich mit einem Rahmen f├╝r den Hornmund und baue dann erst das eigentliche Horn.
Ich verspreche mir etwas mehr Stabilit├Ąt davon.

Material: Verleimtes Kiefernholz, Kiefernleisten und 5 mm extrem gut abgelagertes
Sperrholz. Weil ich es schon mal verwendet habe wei├č ich das es auch unter Spannung nicht so schnell bricht.

Demn├Ąchst Fotos.

Liebe Gr├╝sse und Allen einen sch├Ânen Sonntag !
K.F. / Olaf

Hörner

Hörner | Total Generation Time: 0.0509s
© 1998-2017, Rainer Halstenbach, Alle Rechte vorbehalten