Musik

ABBA - The Visitors. Fr├╝her avantgardistischer Elektro-Pop

Musik Seite 1 von 4<< < > >>
AutorNachricht
AH.
171 Beiträge
Betreff: ABBA - The Visitors. Fr├╝her avantgardistischer Elektro-Pop (742 )03.05.2015, 12:36:56
Hallo,

im Fernsehen sah ich eine Reportage ├╝ber ABBA. Dort wurde gesagt "und sie wurden immer k├╝nstlerischer" - ich meine, das stimmt. Warum "Waterloo" so bekannt wurde, wei├č ich nicht. Die sp├Ąte ABBA-Musik ist harmonisch und rhytmisch sehr komplex komponiert und die M├Âglichkeiten des Synthesizers werden kreativ genutzt. Das ist durchaus musikalische Avantgarde! Das Klangbild ist ausgezeichnet!
Alle Lieder dieses Albums finde ich sehr gelungen bis "Two for the price of one".

Hier kann man bei jpc hineinh├Âren:

www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/Abba-The-Visitors/hnum/6814469" target="_blank">https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/Abba-The-Visitors/hnum/6814469

Liebe Gr├╝├če

Andreas

AH.
171 Beiträge
Betreff: Re: Freddy Mercury - living on my own (170 )19.07.2017, 19:07:24
Hallo,

hier noch etwas popul├Ąre Musik, gesungen vom viel zu fr├╝h verstorbenen Freddy Mercury. Es ist wohl ein Warnungslied vor AIDS und dem Musikgesch├Ąft.

www.amazon.de/Living-my-own-Freddie-Mercury/dp/B000057L3X/ref=sr_1_fkmr3_1?ie=UTF8&qid=1500483565&sr=8-1-fkmr3&keywords=freddy+mercury+living+on+my+own" target="_blank">https://www.amazon.de/Living-my-own-Freddie-Mercury/dp/B000057L3X/ref=sr_1_fkmr3_1?ie=UTF8&qid=1500483565&sr=8-1-fkmr3&keywords=freddy+mercury+living+on+my+own

Popul├Ąre Musik ist nicht immer einfach komponiert.

Fr├╝her h├Ârte ich oft den "Pop-Kocher" auf NDR3, der damalige Pop-Hits in ihrer Einfachheit zeigte, sie wurden musikalisch wohl ganz analysiert und nachgebildet. Die Lieder waren oft sehr einfach, wenige Akkorde, ein durchgehender Rhythmus und eine einfach Form, das Strophenlied. Daher schrieb ich vor Jahren einmal in Foren ├╝ber "audiophile Kinderliedchen", oberfl├Ąchliche Musik, wie ich fand. Aber das kann man nicht beweisen. Ich schrieb zu einer ├Ąhnlichen Zeit, das man nicht BEWEISEN k├Ânne, da├č Beethovens op. 131 BESSER sei, als irgendein Techno-St├╝ck. Gemeint war die um das Jahr 2000 ├Ąu├čerst einfache Musik, bekannt von der love-parade.

Was ist schon Kunst? Das wahre, sch├Âne, gute? Das avantgardistische? Das Komplexe?

Ich meine, Kunst dient der Lehre, vermittelt einen richtigen Inhalt, sollte neuartig sein und hinreichend sch├Ân, um Rezipienten zu finden.

mit freundlichen Gr├╝├čen

AH.
Joschi
28 Beiträge
Betreff: Musik: (201 )19.07.2017, 20:47:41
Hallo,

ja, gute Frage, aber welche Frage stellen wir uns?

Welches Musikst├╝ck ist mehr Kunst? Tekkno oder op. 131?

Stellen wir uns diese Frage? Oder w├Ąre das mithin nur ein Ausschnitt?
Ich bin der Meinung, dass op. 131 immer mehr "Kunst" ist als Tekkno, wenn man "Kunst" von "K├Ânnen" ableitet.

Sind aber "Kunst" und "K├Ânnen" in der Musik sehr wesentlich? Mir liegt auch viel am Atmosph├Ąrischen, Urspr├╝nglichen (wie auch einem Forumianer gerne 40er-Jahre-Sachen); Einiges d├╝rfte als handwerklich einfach, mithin nicht gekonnt und auch deshalb nicht kunstvoll einzuordnen sein.

Vom Feeling ist es aber voll und reicher als manche Komposition f├╝r gro├če Besetzung.
Lustigerweise ist es dann auch recht wurscht, wie die Wiedergabekette ausgestaltet ist.

Fu├čwippen oder Whiskydurst kriegen, oder...

Viele Gr├╝├če
Joschi
AH.
171 Beiträge
Betreff: Kunstauffassungen - verschieden (176 )20.07.2017, 14:06:28
"Ich bin der Meinung, dass op. 131 immer mehr "Kunst" ist als Tekkno, wenn man "Kunst" von "K├Ânnen" ableitet."

Hallo Joschi,

diese Kunstauffassung kommt nach meiner Vermutung eher von "intoleranten B├╝rgerlichen":

- "Dieses Gekleckse kann ich auch" zu modernen Gem├Ąlden
- Zeitgen├Âssische Musik ist dann wohl f├╝r jene "Gejaule"

Diese Subkultur m├Âchte eben den photrealistisch gemalten r├Âhrenden Hirsch an der Wand - Eine Kunstauffassung, die ich nicht teile.

Musikalisch m├Âgen solche "neuaverse" dann m├Âglicherweise den Schlager "ein ehrenwertes Haus" von Udo J├╝rgens - nur nicht den Text

www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/udo-juergens-merci-udo/hnum/5244789" target="_blank">https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/udo-juergens-merci-udo/hnum/5244789

liebe Gr├╝├če

Andreas
AH.
171 Beiträge
Betreff: Re: Wolfsheim - Es f├╝hrt kein Weg zur├╝ck (194 )20.07.2017, 14:15:02
Hallo,

hier ein textlich gelungenes popul├Ąres Lied, was sehr gut musikalisiert ist, wie ich meine. Allerdings erscheint mir der Vibrato-Einsatz gek├╝nstelt.

www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/Wolfsheim-Casting-Shadows/hnum/7116425" target="_blank">https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/Wolfsheim-Casting-Shadows/hnum/7116425

Ich finde es nicht schlechter als vieles aus Schuberts Winterreise und ├Ąhnliches.....

Es gibt keinen Weg zur├╝ck
Wei├čt du noch, wie's war
Kinderzeit, wunderbar
Die Welt ist bunt und sch├Ân
Bis du irgendwann begreifst
Dass nicht jeder Abschied hei├čt
Es gibt auch ein Wiederseh'n.

Immer vorw├Ąrts, Schritt um Schritt
Was jetzt ist, wird nie mehr ungescheh'n
Die Zeit l├Ąuft uns davon
Was getan ist, ist getan
Was jetzt ist, wird nie mehr so gescheh'n.

Ein Wort zu viel im Zorn gesagt
Nen' Schritt zu weit nach vorn gewagt
Schon ist es vorbei
Was auch immer jetzt getan
Was ich gesagt hab, ist gesagt
Was wie ewig schien, ist schon Vergangenheit.

Was getan ist, ist getan

Ach und k├Ânnt' ich doch nur ein einz'ges Mal
Die Uhren r├╝ckw├Ąrts dreh'n
Denn wie viel von dem, was ich heute wei├č
H├Ątt' ich lieber nie geseh'n.

Dein Leben dreht sich nur im Kreis
So voll von weggeworfener Zeit
Deine Tr├Ąume schiebst du endlos vor dir her
Du willst noch leben irgendwann
Doch wenn nicht heute, wann denn dann?
Denn irgendwann ist auch ein Traum zu lange her.

Was getan ist, ist getan
Ach und k├Ânnt' ich doch nur ein einziges Mal
Die Uhren r├╝ckw├Ąrts dreh'n
Denn wie viel von dem, was ich heute wei├č
H├Ątt' ich lieber nie geseh'n
AH.
171 Beiträge
Betreff: Re: Kunstauffassungen - verschieden: Auch Schlager k├Ânnen Kunst sein (160 )20.07.2017, 14:25:02
Hallo,

man sollte die Menschen nehmen, wie sie sind. Wer gerne Haydn-Sinfonien h├Ârt, h├Ârt gerne Haydn-Sinfonien. Wer Schlager mag, mag Schlager.

"de gustibus non est disputandum" - ├╝ber Geschm├Ącker kann man nicht streiten.

Ich m├Âchte ein bi├čchen - wie so oft - zum eigenen Geschmack befreien: "Neutrale H├Ârbedingungen sind die Voraussetzung zur ├Ąsthetischen Beurteilung einer Tonaufnahme" - damit einem die Tonaufnahmen gefallen, die einem wirklich gefallen.

E. Sengpiel schrieb: Tonaufnahmen werden mit Lautsprechern beurteilt und Lautsprecher mit Tonaufnahmen. Diesen Kreis der Unwissenheit zur verlassen, empfehle ich.

Hier ein nach meiner Ansicht k├╝nstlerischer Schlager:

www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/Alexandra-Alexandra/hnum/6136026" target="_blank">https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/Alexandra-Alexandra/hnum/6136026

"Mein Freund, der Baum ist tot". Ein richtiger Inhalt, ein sehr gut musikaliserter Text.

Liebe Gr├╝├če

Andreas

P.S. Man sollte aufpassen, nicht auf der sinkenden Titanic zu tanzen oder sich zu entspannen, meine ich (Tanzmusik und Entspannungsmusik = Gebrauchsmusik = oft keine Kunst)
AH.
171 Beiträge
Betreff: Re: Kunstauffassungen - verschieden: Auch Schlager k├Ânnen Kunst sein (162 )20.07.2017, 14:32:51
Hier noch ein gelungener Schlager:

"Am Tag, als Conny Cramer starb". Ein richtiger Text, sehr gut musikalisiert:

www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/juliane-werding-best-of/hnum/5679751" target="_blank">https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/juliane-werding-best-of/hnum/5679751

Man vergleiche das zeitgen├Âssische Streichquartett "Das M├Ądchen und der Tod" von Siegfried Matthus mit den S├Ątzen:

1. Das M├Ądchen
2. Der Drogenrausch
3. Der Tod

www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/Siegfried-Matthus-geb-1934-Streichquartett-Der-Tod-und-das-M%E4dchen/hnum/8459567" target="_blank">https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/Siegfried-Matthus-geb-1934-Streichquartett-Der-Tod-und-das-M%E4dchen/hnum/8459567

Man sollte Musik-Genres gegen├╝ber vorurteilsfrei bleiben.

liebe Gr├╝├če

Andreas
jhohm
7 Beiträge

Betreff: Re: Musik: (176 )20.07.2017, 16:52:46
Moin Joschi,

Du liegst da IMHO falsch!
So wie fr├╝her z.B. Musik als billige Unterhaltungsmusik angesehen wurde, so ist es heute genauso; nur damals komponierte Mozart, heute Bohlen...

Dieses elitz├Ąre " auf den Sockel stellen" der Alten und des Alten, das w├╝rde sie zwar erfreuen, war aber nicht ihre Absicht.

Von daher ist ein Lied von Schubert gleichwertig zu einem Lied von Helene Fischer.

Wer hat das Recht, zu berurteilen, was in irgend einer Weise besser oder "gr├Â├čer" w├Ąre?

Gru├č J├Ârn
Joschi
28 Beiträge
Betreff: Ahauerha.... (188 )21.07.2017, 09:08:07
Ja, nun...

Nun bin ich ja doch ├╝berrascht.
Ich erw├Ąhnte, dass, wenn man "Kunst" von "K├Ânnen" ableite, op. 131 kunstvoller sei als Tekkno.
M.E./Imho kommt das schon vom Handwerklichen, da es bedeutend schwieriger ist, kompositorisch Orchesters├Ątze zu schreiben, als begrenzt aufwendige Melodien ├╝ber Uff-Knack-Drumspuren zu legen.
Wie gesagt- vom Handwerklichen.
Wer meine Auffassung zum Wert der Kunst in der Musik nicht verstanden hat, sollte den Verweis, ob sich eine solche Analyse ├╝berhaupt lohnt (am Anfang), bzw. meine eigene Aussage zur Wertsch├Ątzung "kunstloser" Musik vielleicht noch einmal lesen.

Dass mir Intoleranz, b├╝rgerliches D├╝nkeltum, r├Âhrende Hirsche und Weiteres unterstellt werden, finde ich schon stark. Es wird in Bausch und Bogen getrollt, ohne vollst├Ąndig gelesen zu haben.

Aus meiner Sicht zeigt sich hier, dass die bei mir vermutete Intoleranz auf der gebenden Seite noch viel st├Ąrker ausgepr├Ągt zu sein scheint.

Verwunderte Gr├╝├če
Joschi
Joschi
28 Beiträge
Betreff: Re: Musik: (182 )21.07.2017, 09:11:12
Moin J├Ârn,

Du hast meinen Text gelesen?

Viele Gr├╝├če
Joschi

Musik

Musik | Total Generation Time: 0.0239s
© 1998-2018, Rainer Halstenbach, Alle Rechte vorbehalten