Selbstbau

38er nur mit Hocht├Âner kombinieren - sinnvoll?

Selbstbau Seite 1 von 2<< < > >>
AutorNachricht
karlgulli
14 Beiträge
Betreff: 38er nur mit Hocht├Âner kombinieren - sinnvoll? (356 )26.02.2020, 20:42:52
Hallo Erfahrene und Wissende,
ich bin`s mal wieder und komme wie ├╝blich mit einer Frage. Zwei Electro Voice 15B haben es mir klanglich durchaus angetan, und ich w├╝rde ihre Klangqualit├Ąten nur so wenig wie m├Âglich einschr├Ąnken wollen. Am liebsten w├Ąre mir eine Unterst├╝tzung lediglich durch einen Hocht├Âner, habe aber keine Erfahrung, welcher T├Âner sich da anbietet und wie man beides zusammenschalten sollte. Ich liege doch sicher richtig, wenn ich darauf hoffe, hier wie immer kompetent beraten zu werden?Die bereits vorhandenen Behausungen der EV-T├Âner haben die Ma├če 60 x 49 x 43 cm H/B/T, Bassreflex.
Beste Gr├╝├če
Wolfgang
High5
650 Beiträge
Betreff: Nein (311 )27.02.2020, 09:20:23
Joschi
182 Beiträge
Betreff: zum Spa├č... (290 )27.02.2020, 21:52:26
Hallo,

Thomas hat es sehr KURZ beantwortet.
Ich kenne die Lautsprecher nicht und finde keine Daten ├╝ber sie, offensichtlich PA-Lautsprecher, im Sinne von LAUTsprecher (93 dB?). Wegen der Gr├Â├če und des Pegels geh├Ârt wahrscheinlich ein Hochtonhorn dran, das ab 1,5 kHz spielen sollte? Ein "normaler" Hocht├Âner d├╝rfte diese Frequenz nur begrenzt schaffen, dann aber auch nicht mit dem erforderlichen Wirkungsgrad.

Vielleicht hat Kay eine Idee...

Viele Gr├╝├če
Joschi
Kaspie
737 Beiträge

Betreff: Re: zum Spa├č... (298 )28.02.2020, 12:03:37
Hallo zusammen,

ich ├╝berlege hier schon l├Ąnger und mache es mir mit der Antwort nicht ganz leicht.
Ein "Nein" ist aber NICHTdrin.
38er nur mit Hocht├Âner kombinieren

Hier ist die Deffinition von "H├Âcht├Âner" etwas unpr├Ązise.
Ohne jetzt die Daten oder Messungen f├╝r den 15b zu kennen, wage ich aber eine Aussage:
Das Chassis ist in der Sentry III verbaut und wird da bis 800Hz betrieben.
Kalottenhocht├Âner fallen hier eher raus.
Breitb├Ąnder, die einen SPL ├Ąhnlich der 15b haben, k├Ânnen verwendet werden ( Stichwort "FAST")
Ich selber w├╝rde mit einem Horn arbeiten.
der " Volkstreiber" Celestion cdx1-1747 in Verbindung mit dem Monacor MRH 200 w├Ąren hier meine Favoriten. Limitierend wirkt sich evtl der 1747 aus?
Hier kommt man ├╝ber Messungen und Simulationen leider nicht hinweg.
"Sinnvoll"?
Ja!

Lieben Gru├č
Kay

X
Kaspie
737 Beiträge

Betreff: Nachtrag (286 )28.02.2020, 18:47:42
Ich habe den 15B PL(Pro Line) simmuliert, der von den Parametern ├Ąhnlich ist.
Du kommst bei 100 l auf knappe 60 Hz f3
Zwei Electro Voice 15B haben es mir klanglich durchaus angetan, und ich w├╝rde ihre Klangqualit├Ąten nur so wenig wie m├Âglich einschr├Ąnken wollen.

Im RPB 311 habe ich als reine Bassbox ein Geh├Ąusevorschlag f├╝r 2,2 m┬│ gefunden

LG
Kay
karlgulli
14 Beiträge
Betreff: Re: Nachtrag (265 )01.03.2020, 08:46:57
Hallo Leute,
gro├čen Dank f├╝r eure Hinweise und Einsch├Ątzungen, die mir verdeutlichen, da├č das angedachte Unterfangen doch komplzierter zu sein scheint, als ich gedacht h├Ątte. F├╝r derartige Aktionen bin ich wohl nicht der richtige Mann, so da├č ich mein Vorhaben ad acta legen werde. Aber es ist immer wieder eine Wohltat, wie man hier beraten wird - werde bei Bedarf jederzeit wieder auf euch zur├╝ck kommen.
Herzliche Gr├╝├če
Wolfgang
Kaspie
737 Beiträge

Betreff: Ad Acta (341 )03.03.2020, 19:52:25
Hallo Wolfgang,
so da├č ich mein Vorhaben ad acta legen werde

Nicht so destruktiv, mein Lieber.
Geparkt, w├╝rde ich eher sagen
Was schwebt Dir den so vor? Und muss es unbedingt der 15B sein?
Lies das mal bitte durch
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?15630-EV-15-b-L-reconen-bzw-reparieren

Hoschibill , Kalle, Franky (war hier auch t├Ątig),Pl├╝schisator sind mir bekannt

LG
Kay
High5
650 Beiträge
Betreff: Re: 38er nur mit Hocht├Âner kombinieren - sinnvoll? (380 )15.03.2020, 08:08:59
Es sei denn, man nehme den richtigen. Zum Beispiel den 40 cm Audio Nirvana. Mit digitaler Entzerrung geht der ohne Hocht├Âner und ohne Basslautsprecher. Sehr sinnvoll ist es aber auch nicht, denn mit einem guten Dipolhocht├Âner und der Subwoofer Kommode geht die Post erst wirklich ab.

High5
650 Beiträge
Betreff: apropos alte Bilder (365 )15.03.2020, 08:39:33
karlgulli
14 Beiträge
Betreff: Re: Ad Acta (294 )20.03.2020, 23:14:14
Hallo Kay,
danke f├╝r den Link, interessante Beitr├Ąge vor allem zum Thomann im Vergleich zum EV. Bei mir mu├č es der EV sein, weil ich ihn nun mal habe und "verwursten" m├Âchte. Aber meine Vorstellung von einem Duett nur mit einem HT war wohl zu abwegig, was aber auch kein Problem darstellt. Manches geht halt nicht......
Beste Gr├╝├če
Wolfgang Realisticus, non destructivus

Selbstbau

Selbstbau | Total Generation Time: 0.0288s
© 1998-2020, Rainer Halstenbach, Alle Rechte vorbehalten